gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich als Kleinunternehmer die Zahlung der Mehrwertsteuer an den Großhändler steuerlich geltend machen ?

gefragt von lexa5830 am 05.11.2007 um 19:13 Uhr

Hallo, wenn ich als Kleinunternehmer nach §19 bei einem Großhändler Ware einkaufe zahle ich auch die Mehrwertsteuer. Meine Frage: Kann ich am Ende des Jahres im Rahmen der Gewinnermittlung bei der Gegenüberstellung des Umsatzes / Aufwände die gezahlten Beträge für die Mehrwertsteuer an den Großhändler als Aufwände geltend machen ?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mehrwertsteuer (62)
Kleinunternehmer (40)