Frage von HaggisMcMutton, 145

Kann ich als Hauptmieter einen Untermietvertrag schließen, ohne eine Kopie des Hauptmietvertrages aushändigen zu müssen?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht & Mietvertrag, 98

Der Hauptmietvertrag geht den Untermieter nichts an.

Die Vereinbarungen, Klauseln und die Miethöhe des Hauptmietvertrages sind nicht relevant für den Untermietvertrag, denn der Untermietvertrag oist ein eigenständiger Mietvertrag, Das Mietrecht kennt nur Meter kein Untermieter.

Der Untermieter hat einen Mietvertrag mir Dir. Du bist sein Vermieter und bei allen Belangen oder Mängeln hat er sich an Dich zu wenden.

Du musst als Vermieter die Wohngeberbestätigung machen.

LG

johnnymcuff

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 55

Natürlich kannst Du das.

Denn beide Verträge haben nichts miteinander zu tun.

Du solltest aber nicht so unklug sein und diese komischen Untermietvertrag-Vordrucke aus Netz verwenden in dem das und noch anderer Blödsinn steht.

Kommentar von anitari ,

Ein Mietverhältnis zwischen Haupt- und sog. Unter-Mieter ist ein Mietverhältnis wie jedes andere auch.

Also streich die Vorsilbe Unter, nimm einen ganz "normalen" Mietvertrag für Wohnraum, passe ihn den Gegebenheiten an und fertig.

Wie diesen hier zum Beispiel

http://www.wohnungsboerse.net/files/Wohnungs-Mietvertrag.pdf

Hier auch als Word-Datei

http://www.wohnungsboerse.net/Mietvertraege-Mietvertrag-Kuendigungsfrist-pwib_id...

Antwort
von slutangel22, 97

Yes. Der Hauptmietvertrag ist zwischen dir und dem Vermieter; der Untermieter hat damit nichts zu tun.

Du musst dir vor der Untervermietung aber das Einverständnis des Vermieters einholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten