Frage von joppiy, 15

Kann ich als gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik mit Berufserfahrung vom Chemikanten die IndustriemeisterPrüfung im Bereich Chemie machen?

Ich habe die Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik abgeschlossen und arbeite seit ca. 2 Jahren als Anlagenfahrer (Chemikant). Kann ich den Industriemeister im Bereich Chemie machen?

Antwort
von Joshua18, 6

Solltest Du mal mit einer Meisterschule abklären !

Das müsste aber spätestens nach 2 Praxisjahren im Chemiebereich möglich sein. 

http://www.ta.de/industriemeister-chemie-ihk/zulassung.html

Antwort
von Karl37, 3

Ich fürchte du hast hier Pech, denn die Prüfungsvoraussetzungen  ist eine fachspezifische Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung.

Deine Arbeit als Anlagenführer deckt nicht das Berufsbild Chemikant ab. Hier wäre eine innerbetriebliche Versetzung in ein Technikum sinnvoll. Hier werden kleinere Anlagen manuell gefahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community