Frage von Allptraum, 15

Kann ich als Fußgänger einen Rotlichtverstoß auf meinen Führerschein bekommen, wenn ich eine rote Ampel überquere und erwischt werde?

Antwort
von sebastianla, 15

Ein Rotlichtverstoß als Fußgänger kostet weniger als 60 Euro und wird daher nicht im Fahreignungsregister eingetragen.

Der einzige Verstoß, der mir gerade einfällt, mit dem man als Fußgänger Flenspunkte sammeln kann, ist das Missachten der Rotlichter bzw. Schranken am Bahnübergang.

Antwort
von siggibayr, 11

Anlage 12 zu § 34 FeV sagt aus, dass ein Rotlichtverstoß ein A- Verstoß (schwerwiegende Zuwiderhandlung) ist. siehe hierzu Ziff. 2.1 der Anlage 12.

Allerdings wird in § 2a Abs. 2 StVG gefordert, dass für eine
Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen sein muß, die nach § 28 Absatz 3 Nummer 1 oder 3 Buchstabe a oder c in das Fahreignungsregister (FER) einzutragen ist.

Ein Eintrag ins FER erfolgt bei diesem Fußgängerverstoß jedoch nicht.

Antwort
von Tobi8282, 14

Ähhhh naja ich glaube wenn du keinen damit Gefährdet hast wird es gehen aber ich denke dass man sowas auch bekommen kann wen man über ne Rote Ampel geht
Bin mir aber net sicher!

Antwort
von Miete187, 11

Umgehe es doch einfach und gehe neben der Ampel rüber.

Kommentar von Bley1914 ,

Also wie sind sie den drauf, schicken sie ihre Kinder oder Enkel auch so in den Verkehr.

Bley1914

Kommentar von Miete187 ,

Na sicher nicht, auch gehbehinderte und Blinde sollten sich nicht wie ich verhalten. Sind Kinder in der Nähe gehe ich auch nur bei grün über die Ampel.

Aber Nachts und wenn kein Auto zu sehen ist, dann die Ampel drücken und 3-5 Min warten......nee und da ist es nur ein über die Ampel gehen innerhalb der Markierung und das kann man sich ersparen.

Kommentar von Bley1914 ,

>Korrektur auch gehbehinderte und Blinde sollten sich nicht wie sie verhalten. Sehr schlechtes Vorbild.

Bley 1914

Antwort
von Bley1914, 8

Meines Wissens kostet das 45 € + ca 25 € gebühren.

Also kein Eintrag.

Schönen Gruß aus dem Oldenburger Münsterland und frohe Festtage

Bley 1914

Antwort
von melman86c, 8

5€ kostet bei Rot rüber zu gehen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community