gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann ich als Freiberufler, nach dem Gründungszuschuss, zusätzlich eine Teizeitstelle annehmen?

gefragt von IlkaM am 07.01.2008 um 12:45 Uhr

Ich bin freiberufliche Visagistin, möchte aber gerne zusätzlich einen flexibelen Vertrag als Verkäuferin annehmen. Das heißt, wenn ich nicht viele Aufträge habe kann ich mehr im Einzelhandel arbeiten und wenn ich genug Aufträge habe kann ich weniger im Einzelhandel arbeiten.

Reply

anonym
beantwortet von Rimmel am 7. Januar 2008 12:52
0x
Thumb_up

klar kannst du das. am besten eine 400 euro-stelle, da das nicht steuertechnisch mit deiner freiberuflichkeit kollidiert. es ist sogar sehr klug, dass du vorbaust und dich ein wenig absicherst. für deinen gründungszuschuss ist nur wichtig, dass du die meiste zeit damit verbringst, eben deine selbständigkeit aufzubauen. viel glück!

mia68
beantwortet von mia68 am 7. Januar 2008 12:53
0x
Thumb_up

...bin ebenfalls freiberuflich tätig (mit Frühförderung, Lerntherapie, Sprachkursen... damals noch mit der Ich-AG begonnen), und hab´gerade im letzten Jahr wieder angefangen, noch auf Teilzeit zu arbeiten. Für mich ist ein weiterer großer Vorteil (neben dem Zuverdienst), dass ich auf diesem Wege meine Krankenversicherung nicht aus eigener Tasche zahlen muss...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.