Frage von Aenny97, 159

Kann ich als examinierte Altenpflegerin in psychiatrischen Einrichtungen arbeiten?

Darf man als ausgelernte examinierte Fachpflegekraft auch in psychiatrischen Einrichtungen arbeiten? Oder ich Frage mal anders, wo darf man noch tätig sein ausser in der Branche der Altenpflege?

Antwort
von Geraldianer, 159

Grundsätzlich können Altenpfleger in Deutschland auch als Krankenpfleger arbeiten. Das ist in vielen Kliniken der Fall. In der Psychiatrie kommt es aber seltener vor.

Ausnahme sind Stationen mit überwiegend älteren Patienten, bzw. die Gerontpsychiatrie.

Antwort
von Matthes500, 153

Gibt doch viele die in der Gerontopsychiatrie arbeiten. Denke ja

Kommentar von Chiisu87 ,

Ja, auch wenn Stellen für  KrankenpflegerInnen ausgeschrieben  werden, würde ich mich als AltenpflegerIn trotzdem bewerben. Schlussendlich haben beide Berufe mit psychiatrischen Erkrankungen zu tun

Kommentar von Matthes500 ,

Ja ist ok. In vielen Krankenhäusern sind sie verlegen um Fachkräfte der Altenpflege. Da das Krankenpflegepersonal mit älteren und deren Krankheiten trotz Ausbildung überfordert sind, da ihr Klientel anderweitig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten