Ich würde gerne wieder als Ergo arbeiten. Allerdings brauche ich wegen meiner Kinder flexible Arbeitszeiten, die in einer Klinik i.d.R. nicht möglich sind. Deshalb könnte ich mir vorstellen mich als Ergotherapeutin selbständig zu machen. In dem Zusammenhang habe ich mir überlegt, ob man nicht ausschließlich ambulant arbeiten könnte, ohne eine Praxis zu haben. Wenn ja, wie kann man dann mit den Kassen abrechnen? Sicher kommen jetzt einige Antworten, die auf den Verband verweisen. Allerdings ist mir der Mitgliedsbeitrag wegen der Beantwortung einer einzigen Frage einfach zu teuer. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Du brauchst eine Kassenzulassung, und diese bekommst Du nur mit einer eigenen Praxis, wenn Du selbstständig arbeiten willst. Du kannst Dich alternativ entweder auf Privatpatienten spezialisieren (was schwierig ist), oder als freie Mitarbeiterin in einer Praxis anheuern und dort die ambulanten Fälle übernehmen, in der Regel gegen 60-70% des Kassensatzes.

halte ich für möglich, wie das mit der abrechnung ist... ?
Ich glaube nicht,dass Du direkt mit den Kassen abrechnen kannst.Ein befreundeter Physiotherapeut arbeitet auch ambulant und kann es nicht,er hat nur PR-Patienten..