Frage von Drizzy100, 39

Kann ich als ebay Privatverkäufer werden?

Sollte ich in der Beschreibung erwähnen, dass es vorkommt dass meine Playstation sich aufhängt und der Käufer der Meinung ist das es zu oft vorkommt. Kann ich für sowas als Verkäufer belangt werden und sollte ich mir Sorgen machen wenn mir mit Anwalt gedroht wird?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 5

Ja, Du solltest Dir Sorgen machen.

Als Verkäufer hast Du Schäden korrekt anzugeben, damit der Käufer entscheiden kann, ob er das Gerät trotzdem kaufen möchte.

Du bist in der Gewährleistungspflicht:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-...

Den Schrottverkäufern, Gott sei Dank, hat das BGH einen Riegel vorgeschoben.

dass meine Playstation sich aufhängt und der Käufer der Meinung ist das es zu oft vorkommt.

Welcher Käufer? Hast Du bereits verkauft und wirst jetzt in Regress genommen?

Kommentar von haikoko ,

Ich glaube, Du hast das Problem vieler Jugendlicher. Du bist minderjährig und darfst keinen ebay-Account haben:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

Und jetzt bist Du von der rechtlichen Seite Deines Angebots komplett überrumpelt.

Antwort
von Bujin, 24

Hi, du musst in der Beschreibung angeben dass es sich um Gebrauchtware und einen Privatverkauf handelt und das du dich deswegen von der Gewährleistungspflich befreist. Gibst du das nicht an musst du theoretisch ein Jahr lang gewährleisten dass das Gerät einwandfrei läuft.

Weißt du dass die Playstation einen kleinen Defekt hat und gibst du diesen nicht an, kann der Käufer vom Kauf zurücktreten und sein Geld zurückverlangen.

Sei einfach ehrlich und schreib dazu was Sache ist, dann brauchst du auch nichts befürchten. 

Kommentar von Drizzy100 ,

Ich habe den defekt angegeben.

Außerdem habe ich es als Gebrauchtware reingestellt und in der Beschreibung hab ich zum Schluss angegeben das es keine Garantie und keine Rücknahme gibt da es eine privatauktion ist, reicht das aus? 

Antwort
von anonymus1306, 23

Gar nicht selbst wenn du es nicht erwähnt hättest gilt auf Ebay das das was du kaufst in deiner VErantwortung steht

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 5

Du musst immer die Mängel mit angeben, auch wenn du ein Privatverkäufer bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten