Frage von ByTim, 86

Kann ich als Deutscher zur Marine in Island gehen?

Un zwar wollte ich etwa 4 Jahre in Deutschland zur Marine gehen und dort Dienst Leisten, nach den 4 Jahren wollte ich nach Island auswandern und dort sesshaft werden und zur Marine in Island gehen.

Ist das irgendwie möglich und wenn ja, wie?

MFG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 58

Das dürfte allein deshalb schwierig werden, weil Island keine Marine hat :-)

Island - obwohl NATO-Mitglied - unterhält keine regulären Streitkräfte, lediglich einige militärisch ausgebildete Polizei-Spezialeinheiten. Entsprechend gibt es auch keine Marine, sondern "nur" eine etwa 200 Mann starke Küstenwache zur Seeraumüberwachung und Fischereiaufsicht.

Da es sich um Polizeieinheiten handelt, dürften die üblichen Regulativen für den Polizeidienst gelten, wie vollwertige Staatsbürgerschaft, Unbescholtenheit, guter Leumund, gute Gesundheit usw. Ob 4 Jahre Militärdienst in Deutschland dafür ein Bonus sind, kann ich kaum beurteilen - es ist jedoch in einem einwohnerschwachen Land wie Island gut möglich, dass Einheimische Zuwanderen bei Staatsstellen vorgezogen werden.

Eine große Karrierechance sehe ich nicht - da spricht auch schon die geringe Größe der Küstenwache dagegen.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Isl%C3%A4ndische_K%C3%BCstenwache

und grundsätzlich hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rische_Situation_Islands#K.C3.BCstenwac...

Kommentar von ByTim ,

Ok, Vielen dank für die Antwort Hilft Mir weiter :D

Kommentar von navynavy ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Nomex64, 45

Wenn du nach Island auswandern willst dann sollte man sich doch mal mit dem Land beschäftigen. Dann würde man sehr schnell drauf kommen das Island überhaupt kein Militär hat.

Island hat lediglich eine Küstenwache, die Landhelgisgæslan.

Militär wäre ohnehin schlecht da man dort in eigentlich allen Ländern die jeweilige Staatsbürgerschaft haben muss.

Wie die Voraussetzungen für die Küstenwache sind findest du sicher auf http://www.lhg.is/

Kommentar von ByTim ,

Ok, Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community