Frage von hanna1607, 98

Kann ich als Deutscher in Polen wohnen und als selbstständiger auch dort arbeiten?

Um es kurz zu machen. Denke darüber nach mich ins Ausland abzusetzen. Spreche ein bißchen schon Polnisch bin auch fast jeden Monat drüben hab da auch viele Bekannte. Jetzt plane ich mir an der PL Ostsee ne kleine Wohnung zu mieten und ich kann berufliche auch von Zuhause aus arbeiten brauche nur Telefon und Internet. Ich würde daher meine Wohnung und meine Arbeit komplett nach PL verlegen! Meine Frage A: darf ich das so machen B: wie mach ich das (wo muss ich mich da melden) C: wo muss ich dann meine steuern abführen (beim Finanzamt konnten die mir keine Auskunft geben) D: wenn ich hier nicht mehr gemeldet bin muss ich mich dann sicherlich in Polen privat Krankenversichern!

Antwort
von emib5, 78

In Europa herrscht für europäische Staatsbürger Freizügigkeit.

D. h. Du kannst nach Polen umziehen und dort arbeiten. Dann musst Du dort natürlich auch Deine Steuern und Sozialabgaben entrichten usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community