Frage von Thomas19841984, 77

kann ich als "Biodeutscher" Arabisch lernen oder ist das aussichtslos?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Resonanz1234, 53

Jeder Mensch kann jede Sprache erlernen. An dem Dialekt kann man sich ebenso üben. Im Internet gibt es z.b apps bei denen das Wort vor gesagt wird. 

Natürlich kannst du arabisch lernen. 

Antwort
von Mangotraum, 61

Natürlich kannst du das. Je nachdem, wie sehr du sprachbegabt bist, wird es schneller oder langsamer gehen.

Antwort
von AhmedSoliman, 5

Du kannst arabisch lernen. Ich weiß viele Deutscher kann arabisch sprechen. Meine mutter sprache ist Arabisch, und ich kann Ihnen helfen
Sallam :-)

Kommentar von Thomas19841984 ,

danke, aber ich versuche es zunächst autodidaktisch. LG

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 33

Warum verwendest du den saublöden Ausdruck "Biodeutscher"?

Warum solltest du als Deutscher nicht Arabisch lernen können?
Man kann jede Sprache lernen.
Wenn arabisch sprechende Menschen eine Fremdsprache lernen können, dann sollten wir das doch umgekehrt auch können.

Also wenn du Arabisch wirklich lernen willst, dann kannst du das auch schaffen.

Kommentar von Thomas19841984 ,

schlag einen besseren Begriff vor. hab ihn extra in Anführungszeichen gesetzt

Kommentar von adabei ,

einfach nur "als Deutscher"

Antwort
von mulan, 27

Da Gans vor einiger Zeit schon einmal eine ähnliche Frage, nämlich ob Chinesen überhaupt genetisch (!) in der Lage seien, arabische zu lernen. ... So als wenn Chinesen weniger Fähigkeiten hätten als Deutsche oder oder Togoer. Es soll ja Leute geben, die anderen Völkern bestimmte Eigenschaften von uns Menschen, die bei allen ja gleich sind, absprechen. Da tun sich Abgründe auf! ...

Kommentar von Thomas19841984 ,

unterstell mir doch nicht sowas. wollte meinen Respekt vor der Sprache deutlich machen

Kommentar von mulan ,

Hab doch gar nicht dich gemeint. Bitte lies nochmal. Steht da, dass ich dich meine oder könnte ich es vielleicht eher allgemein beschrieben haben?

Antwort
von BleibMensch, 37

Für alle Stirnrunzelnden:

Als Biodeutsche werden Personen bezeichnet, die ethnisch von deutschen Eltern abstammen. Der Begriff wurde ursprünglich überwiegend von Personen mit Migrationshintergrund zur Abgrenzung eingesetzt, in der deutschstämmigen Bevölkerung war der Begriff so gut wie nicht verankert. Vermutlich wird der Begriff analog zur "Kartoffel" abwertend verwendet. Mittlerweile gibt es aber auch Tendenzen, dass rechte Magazine wie PI-News den Begriff für sich und ihre Leser mit Stolz für die "indigene" Bevölkerung verwenden.

Der Begriff Biodeutscher wurde von Personen mit Migrationshintergrund erstmalig in Verkehr gebracht (Cem Özdemir). Deutsche verwenden diesen Begriff kaum, wenn überhaupt, dann als Lehnwort zur Bezeichnung von Abgrenzungsstrategien integrationsunwilliger Bürger in Deutschland mit Migrationshintergrund. Dieser abgrenzende Begriff ist der deutschen Bevölkerung gegenwärtig fremd



Kommentar von Thomas19841984 ,

Das wusst ich nicht. Wollte halt Begriffe wie "deutschrassig" vermeiden

Kommentar von adabei ,

Wenn du einfach nur geschrieben hättest als "Deutscher", dann hätte es schon gereicht, aber jetzt weißt du es ja.

Kommentar von Ethesok ,

Eigentlich habe ich erst mit dem Stirnrunzeln angefangen, nachdem ich deinen Text gelesen habe, denn bis jetzt habe ich nur diesen Teil unter dem Begriff verstanden:

Zweite Definition: Biodeutscher ist ein nicht ganz ernst gemeinter Begriff, der Menschen, deren Eltern schon früher ethnische Deutsche waren, von jenen unterscheiden helfen soll, die einen Migrationshintergrund haben.

Antwort
von Ree83, 35

Warum solltest du das nicht können? Geht ja auch umgekehrt :)

Kommentar von Thomas19841984 ,

naja, es gibt das Gerücht, man könnte es nicht lernen

Kommentar von Ree83 ,

Man kann alles lernen. Vielleicht nicht perfekt, aber die "Einwanderer" sprechen ja meist auch kein "Bio-Deutsch" wie wir. Mit Händen und Füßen gehts immer irgendwie :)

Kommentar von BleibMensch ,

Bio-Deutsch ist keine Sprache!

Kommentar von Ree83 ,

Denk ich mir bei arabisch auch...die schreien immer so :p
Sei nicht so kleinkariert.