Frage von TinaM123, 61

Kann ich als Beamter auf Probe an die Uni als Akad. Rätin an die Uni abgeordnet werden (Bayern)?

Ich bin momentan Lehrerin an einer Grundschule und bin noch in der Probezeit. Ab August hätte ich die Möglichkeit eine Stelle als Akad. Rätin auf Zeit an der Uni anzunehmen. Ist eine Abordnung in meinem Fall möglich? Oder müsste ich mich vom Dienst entlassen, um dort anzufangen?

Antwort
von Apolon, 29

@tinaM123,

hier handelt es sich um 2 unterschiedliche Behörden, also kann eine Abordnung nicht möglich sein.

Außerdem, sollte man den Unterschied zwischen gehobenem Dienst und höherem Dienst schon beachten.

Kommentar von grubenschmalz ,

Grundsätzlich ist eine Abordnung als Lehrer an eine Uni schon möglich, ist auch durchaus üblich, da in beiden Fällen das Land der Dienstherr.

Antwort
von grubenschmalz, 32

Das passt irgendwie vorne und hinten nicht. Unabhängig davon dass deine Schule dich nicht gehen lassen wird vermutlich (und deine Eignung noch überprüft werden muss) , ist der akademische Rat der höhere Dienst und in Bayern ist Grundschullehramt der gehobene Dienst. Außer du bist ursprünglich mal tatsächlich im höheren Dienst ausgebildet worden.

Laufbahnwechsel oder Beförderung kann hier nicht sein, da du noch auf Probe bist.

Und bei einer Abordnung ändert sich deine Amtsbezeichnung nicht.

Mach dich beim Personalrat schlau, aber ich  sehe da generell schwarz. Auch bei einer Entlassung und Neueinstellung.

Kommentar von grubenschmalz ,

Ergänzung: du beziehst dich hier konkret auf den "Beamten auf Zeit" in Bayern. Gerade recherchiert. Rein vom Bauchgefühl wird das nicht klappen. Da das komplett andere bereiche sind. Du bist gerade Beamter auf Probe, da kann man nicht als Beamter auf Zeit angeordnet werden.

Kommentar von TinaM123 ,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin leider immer noch nicht schlauer. Laut Prof. bin ich für die Stelle geeignet, da ich das 2. Staatsexamen habe. Antwort der Regierung habe ich noch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten