Frage von MrApp, 46

Kann ich als Azubi, was von Steuer absetzen, wie z.b Fahrtickets für Bus, weil ich die selber bezahlen muss?

Ich muss meine Monatskarten selbst bezahlen, jetzt wollt ich fragen ob ich die von der Steuer absetzen kann?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo MrApp,

Schau mal bitte hier:
Steuern Azubi

Antwort
von FataMorgana2010, 17

Ja, du kannst alle Kosten, die direkt mit deiner Arbeit zu tun haben, von der Steuer absetzen, Fahrtkosten gehören dazu. 

ABER: Wieviel Steuern bezahlst du denn überhaupt als Azubi? Von der Steuer absetzen heißt nicht, dass du das Geld einfach wiederbekommst. Außerdem wird nur der Betrag angerechnet, der 1000 Euro im Jahr überschreitet, soviel zieht das Finanzamt nämlich sowieso automatisch ab. Und dann senken diese Kosten nicht direkt die Steuern, sondern das zu versteuernde Einkommen, du bekommst also nur einen Teil zurück, niemals das ganze. 

Wieviel verdienst du denn etwa im Jahr? Und wie hoch sind die Fahrtkosten? 

Kommentar von MrApp ,

Im Monat verdiene ich 755€ auf die Hand. Und im Monat beträgt die Kosten der Fahrkarten 50€

Kommentar von Mojoi ,

Auf die Hand interessiert nicht. Das Bruttoarbeitsgeld zählt hier.

Antwort
von Mojoi, 16

Wie die anderen schon schrieben, ja, kannst du.

Bedenke aber, dass du nur Steuer zurückbekommst, wenn du vorher auch welche bezahlt hast. Hast du keine Lohnsteuerabzüge, kannst du dir die Mühe also sparen.

Gibst du eine Einkommenssteuererklärung ab, lohnt sich die Angabe der Werbungskosten nur, wenn du über den Werbungskostenpauschbetrag von EUR 1.000,- kommst.

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Und selbst wenn er/sie bereits Steuern bezahlt, dann sicherlich mit einem geringen Steuersatz. Und nur den Anteil gibt es dann zurück.

Kommentar von MrApp ,

Okay Danke:)

Antwort
von petrapetra64, 6

Klar kannst du das absetzen von der Steuer. Aber natürlich nur, wenn du auch Lohnsteuer gezahlt hast und das ist bei Azubis selten der Fall, denn Steuern zahlt man erst ab ca. 970 Euro brutto. 

Zudem musst du berücksichtigen, dass Werbungskosten (=Fahrkosten) erst ab 1000 Euro im Jahr was bringen, denn die 1000 euro kriegt eh jeder Arbeitnehmer pauschal angerechnet.  

Kommentar von MrApp ,

Antwort
von wilees, 15

Wenn Du keine Steuern bezahlst, kannst Du naturgemäß auch nichts absetzen. Also wäre die Gegenfrage: Wie hoch ist Dein monatliches Auszubildendenentgelt Brutto monatlich?

Antwort
von ThaMango, 19

Hallo,

ja, in der Regel ist das kein Problem. Du hast bestimmt auch kosten für die Berufsschule (Stifte, Mappen oder so). Das sind ja Arbeitsmittel und die kannst du zum Beispiel auch absetzen. Einfach mal ins Finanzamt gehen, die sind da eigentlich immer sehr hilfsbereit und beraten dich auch gern.

LG,

Mango

Kommentar von MrApp ,

Kommentar von ThaMango ,

Klar, gern ;)

Antwort
von Smexah, 18

Ja, kannst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten