Frage von Toastergott, 55

Kann ich als Azubi für die Eltern das Haus über meinen Namen kaufen, falls Eltern in der Schufa stehen ( Eltern bezahlen aber alles)?

Tag zusammen, Erstmal erkläre ich euch die Situation: Meine Eltern wohnen in einem Haus zur Miete, und alles lief auch komplett reibungslos die letzten 8 Jahre. Mitlerweile ist der Vermieter allerdings etwas älter geworden und möchte aus diesem Grund das Haus zu verkauf stellen. Meine Eltern würden das Haus gerne in Kauf nehmen, aber leider Gottes Haben beide Schulden aus früher Ehe mitgenommen und sind somit Schufa Kandidaten. Meine Frage ist es, ob ich als Azubi das Haus in Kauf nehmen könnte, aber meine Eltern natürlich die Miete ect. bezahlen würden. So das ich nach 12 Jahren das Haus auf meinen Namen gekauft habe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xirain, 43

Die Frage ist, wie Kreditwürdig du bist.
Du hast ein eher geringes Einkommen als Azubi und wirst damit sicherlich keine 100-200 Tausend Euro als Kredit bekommen.

Zumal es eine wirklich langfristige Belastung ist, wenn deine Eltern MAL nicht zahlen KÖNNEN (kann immer mal passieren), stehst du da...

Ich liebe meine Eltern, aber diese würden das auch niemals von mir verlangen so ein Risiko für sie einzugehen...

Kommentar von Toastergott ,

Danke für die Antwort!

Meine Haben es auch nicht von mir verlangt.

Es war eher sogedacht, das Der vermieter uns das hast einfach per miete abbezahlen lässt ohne Bank. Heißt Eltern Zahlen das Haus ab, und ich werde als Käufer eingetragen. Weil wenn es über die Eltern gehen sollte, wird das Haus logischer weise genommen um die Schulden zu begleichen.

gruß 

Kommentar von Xirain ,

Mietkauf also... Ich würde mir da einen fachlichen Rat einholen...gehen tut es sicher irgendwie... Aber mit welchen Konsequenzen für dein junges Leben, ist halt echt eine andere Sache

Kommentar von Panazee ,

Wenn der Vermieter das Haus verkaufen will, weil er schon in die Jahre gekommen ist, dann wird er vermutlich kein Interesse an einem "Mietkauf" haben. Da könnte er das Haus ja auch weiter vermieten und hätte das gleiche Geld.

Ich vermute er wird das ganze Geld auf einmal wollen um sein Rentnerdasein voll auszukosten.

Prinzipiell wäre das was dir vorschwebt zwar möglich, aber ich schätze da wird der Vermieter nicht mit machen.

Einen Kredit von einer Bank für einen sofortigen Hauskauf wirst du als Azubi ziemlich sicher nicht bekommen.

Antwort
von cathiyachml3186, 27

Setz die da mal lieber mit einem Fachmann zusammen, auf ausagen aus dem netz würde ich mich nicht verlassen

Antwort
von grubenschmalz, 10

Keine Chance. Kannst du vergessen.

Antwort
von Hillermann, 8

Als Azubi erhalten Sie kein Darlehen durch einen Bankpartner.

Welche Schulden genau haben denn Ihre Eltern in der Schufa?

Ist da noch etwas erledigt? oder offen und noch negativ?

Antwort
von webya, 6

als Azubi bekommst du keinen Kredit.

Außerdem brauchst du Eigenkapital. Das ist sicher nicht vorhanden.

Antwort
von myzyny03, 29

Bessere Möglichkeiten hättest du mit Sicherheit, NACH der Ausbildung und mit einem festen Job.

Zur Zeit wirst du wohl keinen Kredit in der nötigen Höhe bekommen.

Redet mit dem Vermieter, ob er noc etwas warten könnte. Eventuell kann man auch über einen Verkauf auf Rentenbasis verhandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten