Frage von NYANN, 99

kann ich als 18-Jähriger eine Wohnung vom Staat gezahlt bekommen?

Ich werde in 2 Tagen 18. Ich lebe in einem kleinem Haus mit meiner Familie und muss mir ein Zimmer mit meinem 9-Jährigen Bruder teilen. Dazu fange ich bald eine Schulische Ausbildung an. Und die Fahrzeit würde ca. 2,5 Stunden dauern. Also mit Hin und Rückfahrt. 

Würde mir der Staat dann eine Wohnung finanzieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baindl, 47

Nein, da vorrangig Deine Eltern unterhaltspflichtig sind.

Dacon abgesehen, 2,5 Stunden für Hin- und Rückfahrt ist noch akzeptabel.

Vielleicht wäre BAFÖG machbar.

Rechne hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

http://www.bafoeg-rechner.de/

Antwort
von turnmami, 36

Warum soll der Staat dir eine Wohnung finanzieren, wenn du dir eine Ausbildung weiter weg suchst?

Nein. Bis zum Ende deiner Erstausbildung sind deine Eltern für dich unterhaltspflichig. 

Außerdem ist dieser Fahrweg noch zumutbar.

Antwort
von ellaluise, 20

Eine Wohnung vom Staat gibt es nicht. Staatliche Unterstützung möglicherweise und zwar in Form von Bafög und Kindergeld.

Ü18 und schulische Berufsausbildung dürfte Schülerbafög geben, auch zu Hause wohnend. Mit eigener Unterkunft gibt es einen erhöhten Betrag.

Das Kindergeld oder Unterhalt von mind. der Höhe des Kindergeldes steht dir von den Eltern zu wenn du nicht im Elternhaus lebst. Sind die Eltern leistungsfähig auch mehr.

Das Geld wird wohl nicht unbedingt für eine eigene Whg. reichen aber vielleicht für ein WG-Zimmer.

Wenn man noch die Möglichkeit für einen Nebenjob hat....

Antwort
von Panazee, 43

Vielleicht ein Zimmer in einem Wohnheim für Auszubildende. Evtl. zahlen die sogar eine eigene Wohnung wegen dem langen Fahrtweg, aber die Wohnung wirst du dir selber organisieren müssen und wenige Vermieter sind gewillt einem 18jährigen ohne Einkommen eine Wohnung zu vermieten. Wenn du in einer Gegend wohnst, wo viele Wohnungen leer stehen, dann bekommst du vielleicht wirklich eine Sozialwohnung. Ich schätze aber, dass es auf ein Zimmer in einem Wohnheim für Auszubildende hinaus läuft.

P.S.:

Ich sehe gerade, dass es 2,5 Stunden Hin und Rückweg zusammen ist. Da wird es schlecht aussehen. Mit 2,5 Stunden einfacher Weg würde das gehen, weil das unzumutbar lang ist, wenn man jeden Tag 5 Stunden unterwegs wäre. 75 Minuten einfach ist aber noch im zumutbaren Rahmen denke ich.

Kommentar von Panazee ,

P.S.:

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass deine Eltern nicht zahlungsfähig sind. Wenn du ein Zimmer mit deinem 9jährigen Bruder teilen musst, schätze ich aber, dass das so sein wird. Ansonsten sind erst einmal deine Eltern Unterhaltspflichtig im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Antwort
von elevenmoons, 30

Deine Eltern sind nis zu Deinem 25. Lebensjahr Unterhaltspflichtig.
Das heißt, dass erst mal deine Eltern für dich aufkommen müssen.
Verdienen Deine Eltern nicht genug, kannst du möglicherweise eine eigene Wohnung aufgrund der Entfernung vom Amt unterstützt bekommen.
Dafür gibt es Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), Bafög oder auch Wohngeld.
Ob du das bekommst musst du mit den Ämtern klären.

Antwort
von Kleckerfrau, 52

Nein, als erstes sind deine Eltern für deinen  Unterhalt und die Finanzierung einer Wohnung zuständig.

Antwort
von AntwortMarkus, 38

Grundsätzlich erst ab 25 Jahre.

Kommentar von Wonnepoppen ,

wieso ist ab 25 der Staat zuständig?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Weil unter 25 die Eltern unterhaltspflichtig  sind.

Antwort
von Kandahar, 28

Nein, dafür sind deine Eltern zuständig. Die Fahrzeit vom 2,5 Stunden rechtfertigt keinen Umzug. Die meisten meiner Bekannten fahren so lange zur Arbeit, manche sogar deutlich länger.

Antwort
von Wonnepoppen, 29

eine ähnliche Frage wurde heute schon mal gestellt, warst das auch du?

Defin itv "nein", dazu ist der Staat nicht zuständig, sondern deine Eltern!

Antwort
von MoLiErf, 41

ich glaube nicht- wenn genug Platz im Haus ist, kannst du nicht unter 25 Jahren ausziehen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Erst mal ist nicht genügend Platz, wie du vielleicht gelesen hast u. das mit 25 stimmt auch nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community