gigaGurke am 07.07.2008 um 1:24 Uhr
wenn ich von zb. einer internet seite, einen text, ganz oder nur zu teilen kopiere, und ihn dann auf einer anderen internet seite wieder einfüge, wäre das ja diebstahl geistigem eigentums, richtig? wenn ich aber drunter schreibe, woher ich den text bzw teile davon hab, ist es dann legal ?(also drunter schreiben Quelle: und dann den link)?würde nähmlich einen text den ich gefunden hab leicht verändert in meine homepage einbauen......
thx schon im voraus
lg eure gurke
Wenn du zitierst ist es erlaubt. Zb. Spiegel Online hat geschrieben ..... Aber nicht aus Büchern soweit ich weiss.

Nein, grundsaetzlich muss der verfasser des textes dem zustimmen, es gilt das urheberrecht. Ausnahme ist nur, wenn der verfasser dem ausdruecklich zugestimmt hat oder Du allgemeine floskeln wiederholst. Im uebrigen gelten fuer kunstwerke besondere regeln. Nachzulesen im gesetz ... Urheberrecht .. als stichwort.

Bitte seid vorsichtig hier mit Aussagen wei "Wenn es privat ist ist es erlaubt".
Es ist grundsätzlich nicht erlaubt egal ob privat oder geschäftlich.
Das haben viele schon erfahren müssen, die Bilder eine bekannten Kochseite mal eben auf Ihre eigene Seite gestellt haben.
Was vielfach erlaubt ist sind Links auf entsprechende Seiten. Du darfst also schreiben:
"Eine Gute Satiere habe ich unter www.satire.de gefunden."
Das Laden dieser Seite in einem Frame ist schon wieder eine Urheberrechtsverletzung, weil die Leute nicht mehr erkennen können, das der Inhalt von einer anderen Seite stammt.
Außerdem gilt, dass wenn der Urheber das Kopieren mit Quellangabe erlaubt dieses auch so gestattet ist. So z.B. bei Wikipedia.
Eigentlich bist du laut Urhebergesetz verpflichtet zu fragen UND es dir schriftlich geben zu lassen, egal was du wo/wie und wann kopierst.
gigaGurke am 7. Juli 2008 01:26 aha...scheiße xD ich hab ja keine ahnung wer den text verfasst hat, oder sonst was...naja, kann man nix machen :-(
Condor131 am 7. Juli 2008 03:14 Wenn das von einem webauftritt stammt brauchst nur den betreiber des auftrittes anzuschreiben, entweder steht der im impressum oder ist ueber denic zu finden

Der Urheber muss sein Einverständnis für die Veröffentlichung geben. (Wir sind als Internetbetreuer auf Arbeit letztens erst darauf aufmerksam gemacht worden.)
gigaGurke am 7. Juli 2008 01:28 schade, hatte echt hoffnungen das Quelle:... reicht :-(

gibt es link um zusehen ob erlaubt oder nicht???lg
gigaGurke am 7. Juli 2008 01:32 wie meinstn des? willst du den link wo der text ist den ich kopiern will?

achja ne kleine extra info: der text ist jezt nich irgendwie aus ner online zeitung oder so, sondern is nur ne längere satire...falls das nen unterschied macht...
Wenn du kein Geld damit verdienst sollte das nicht so problematisch sein! Schliesslich machtst du ja mit der Angeabe der Autors auch Werbung für denselbigen! Und wer wird dir das schon übel nehmen! Aber sobald du etwas daran verdienst musst du Tantiemen zahlen und dann ist es ein rechtliches Problem! Fragen schadet nie!
Condor131 am 7. Juli 2008 03:11 Ich finde es schon problematisch, wenn jemand bilder und texte einfach nutzt. Dafuer fallen bei der erstellung von auftritten zum teil erhebliche summen an. Die werbung fuer die urspruengliche site macht das bei weitem nicht wett.

wenn du die quelle hast, hole dir die genehmigung. dann bist du auf der sicheren seite
gigaGurke am 7. Juli 2008 14:22 ja, muss ich nurmehr schauen, ob ich nen kontakt zu dem verfasser hertsellen kann...

Das ist nur dann egal, wenn der zitierte Teil nur ien Bruchteil deines eigenen Textes ausmacht und auch ohne das Zitat zu verstehen wäre. Zitate sind nur zur Festigung und weiterführenden Erklärung erlaubt.
wellnessshop am 8. Juli 2008 16:36 P.S. Die meisten Authoren sind aber erfreut, wenn man um Erlaubnis bittet mit einem Link zum Original etwas zitieren zu dürfen, denn das bedeutet am Ende ein besseres Ranking bei google für den Author des Originaltextes.
aha, das macht es schon wieder interesant, das heist wenn ich nur teile zitiere (mit angaben von wo) wäre es ok....thx
Ok. Hab mich nochmal genau kundig gemacht. Ja es ist erlaubt aus Zeitungen auch OnlineZeitungen zu zitieren. Aus Büchern darfst du das nicht.
http://www.theinquirer.de/2007/12/11/gerichtonlinemediendurfenzeitungenzitieren.html
big thx an dich, das hat mir echt geholfen.