Frage von JellyBelly33, 65

Kann ich alleine bestimmen, bei wem ich wohnen will?

Ich (15 Jahre) wohne seit ca. 7 Jahren bei meinem Papa. Vor 3 Jahren sind wir in einen kleinen Ort gezogen, in welchem ich mich allerdings seit fast einem halben Jahr nicht mehr wohl fühle. Auch das Gefühl, Zuhause zu sein, fehlt. Außerdem gibt es Daheim oft Stress zwischen ihm und seiner Freundin. Deshalb will ich unbedingt zurück zu meiner Mutter ziehen. Dort habe ich mehr Freunde, ich bin in diesem Ort aufgewachsen und ich fühle mich dort auch um einiges wohler. Meine Mutter hat nichts dagegen und würde sich freuen, wenn ich wieder zu ihr ziehe. Auch das mit dem Schule wechseln wäre kein Problem. Vor einigen Tagen habe ich es auch Papa gesagt und er war zwar nicht begeistert, meinte aber "ok" und hat gesagt, dass ich das halt regeln und alles abklären muss. Allerdings hat er seine Meinung abrupt geändert, als ich ihm sagte, dass ich schon mit meinem derzeitigen Direktor gesprochen habe. Er hat geschrien und versucht auf einmal mit allen Mitteln, dass ich da bleibe. Meine Eltern haben auch schon telefoniert aber er ist fest der Meinung, dass ich hier bleiben soll und ist seit Tagen komisch zu mir und sauer. Meine Frage ist jetzt: Kann er mich dazu zwingen, bei ihm zu bleiben? Kann ich trotzdem zu meiner Mutter zurück ziehen? P.S. Sie haben das gemeinsame Sorgerecht.

Antwort
von EmpireState, 33

er kann dich nicht dazu zwingen bei ihm zu bleiben du darfst ab 14 frei entscheiden bei wem du leben möchtest.

vielleicht macht sich dein vater auch einfach nur sorgen um dich :)

Antwort
von lonne110, 44

Das Bestimmungrecht, wo du wohnst hat das Jugendamt. Die werden dir gern helfen, da brauchst du keine Scheu zu haben. Wenn du lieber bei einem als beim anderen Elternteil wohnen willst, zählen das und mehrere andere Kriterien, aber meist können die dir deinen Wunsch erfüllen. Sollten deine Eltern z.B. vor gericht gehen würdes du auch gefragt werden, bei wen du lieber wohnst und sollte es mit dem Elterntweil keine Unstimmigkeiten geben, dann würdest du dort auch hingeschiockt werden

Kommentar von lonne110 ,

Wenn du beim zuständigen Jugendamt anrufst, nur erstmal für ne auskunft (geht auch anonym) musst du auch mit keinen Konsequenzen rechnen, nur weil du die was fragst schnüffeln die nicht in deiner familie rum!

Kommentar von Verjigorm ,

Naja, von Jugendämtern hört man man sehr selten was Gutes, aber Versuch macht kluch. Zur Not die Mutter um Mithilfe ersuchen, dann sollte das schon möglich sein.

Kommentar von lonne110 ,

Wieso hört man vom Jugendamt selten was gutes ? Er/Sie hat außerdem ja schon mit der Mutter gesprochen und es würde, wolle er/sie nun nur mit der Mutter das besprechen wahrscheinlich so ausgehen, dass man es vor Gericht klären würde, da kommt das Jugendamt schon wieder ins Spiel. Es ist ohne die einwilligung des vaters sonst nicht möglich. Außerdem wurde der Vater ja sehr agressiv und ich halte für möglich, dass würde er/sie einfach so zur mutter ziehen der vater gewalttätig werden könnte!

Kommentar von JellyBelly33 ,

Erst einmal danke für den Kommentar! Mein Vater hat zwar ne ziemliche Schimpftirade losgelassen, allerdings ist er nicht gewalttätig und verabscheut selbst das leichte Auf-die-Finger-hauen.

Kommentar von lonne110 ,

Sry, du hast gesagt, er hat geschrien und versucht mit allen Mitteln, dass du bleibst, da hab ich das halt angenommen

Ja hat auch gestimmt aber ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Er sollte nicht gewalttätig wirken. Du hast aber recht, die Wirkung ist mir auch nachher aufgefallen.

Antwort
von Anyfail, 31

Bei gemeinsamen Sorgerecht müsstest du es entscheiden können - bzw beide Eltern müssen es zusammen entscheiden. Dein Vater kann genauso wenig entscheiden, dass du da bleibst wie deine Mutter entscheiden kann das du gehst. Sollten die Eltern sich nicht einigen können ist es glaube ich so, dass man das Alleinige Sorgerecht beanspruchen muss um es mit "Gewalt" durchsetzen zu können. Allerdings wäre es schade wenn das nötig wäre. An deiner Stelle würde ich mal mit deiner Mutter über dein jetziges Verhältnis mit deinem Vater reden und was sie denkt, was das beste wäre.

Antwort
von JuliaG2004, 24

Wenn sich deine Eltern um das sorgerecht streiten dann könnten sie vor gericht und dort würde dann entschieden wer das alleinige sorgericht für dich bekommt

Kommentar von JuliaG2004 ,

Du könntest ja mit dem Jugendamt reder

Antwort
von Papassohnnemann, 15

Dein Vater ist wohl bewust geworden das er dann unterhalt zählen muss. Aber ab 14 darfst du bestimmen das hat nichts mit dem Sorgerecht oder Aufenthalt Bestimmungsrecht zutun.

Vielleicht, aber ich denke eher nicht. Er ist erfolgreich und zahlt auch bei meiner Halbschwester (wohnt bei ihrer Mutter) Unterhalt. Aber vielleicht stimmt das ja.

Kommentar von Papassohnnemann ,

Schau mal da nach dann denkst du vieleicht anders über die Aufregung deines Vaters!!!!

http://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Antwort
von landregen, 35

Es ist noch die Frage, ob sie auch gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben. Wenn deine Eltern sich bezüglich deines Wohnortes nicht einigen können, wäre noch das Jugendamt ein Ansprechpartner.

Antwort
von JebJeb61, 16

Ja du bist alt genug um das zu entscheiden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten