Frage von bienenshine, 226

Kann ich abgelaufenen (Haltbarkeitsdatum) Lachs noch essen?

Hallo meine Lieben,

kann ich einen zugeschweißten Lachs noch essen, welcher immer im KÜhlschrank war, also gut gekühlt war und am 02.08.16 abgelaufen ist.

Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rheinflip, 198

Auf Lachs steht ein Ablaufdatum, dh zu verbrauchen bis x.x.  

as bedeutet die Kennzeichnung „zu verbrauchen bis..."?

Diese Kennzeichnung auf den Verpackungen gibt das Verbrauchsdatum an. Bis zu diesem Datum kann das Lebensmittel, bei richtiger Lagerung, bedenkenlos verzehrt werden. Mit dem Verbrauchsdatum werden besonders empfindliche Produkte gekennzeichnet, von denen mikrobiologische Gefahren ausgehen können. Zu ihnen zählen z.B. Hackfleisch, bestimmte Fischerzeugnisse (geräucherter Lachs) oder Vorzugsmilch..  http://www.inform.niedersachsen.de/lebensmittel/kennzeichnung/mindesthaltbarkeit...

Antwort
von 2AlexH2, 171

Abgelaufen oder nicht, man sollte immer an den Lebensmittel riechen und wenn der Geruch oder Geschmack nicht stimmt weg damit. 

Fisch- und Fleischvergiftungen können tödlich sein. Also im Zweifelsfall weg. Auch eine heftige Magenverstimmung ist kein Spass.

Antwort
von taugustini, 165

Also bei Fisch/Fleisch wäre ich vorsichtig. 1-2 Tage sind normalerweise kein Problem aber bei dir sind das jetzt über 1 1/2 Monate. Der ist mit Sicherheit nicht mehr gut. Ich würde ihn entsorgen

Antwort
von Rheinflip, 146

Lachs  ist nach mehr als 1 Monat über Mhd sicher eine Gefahr. weg damit.  Lachs hat oft schon während der Haltbarkeit sehr viele Keime, wie man oft gelesen hat.

Kommentar von Rheinflip ,

"Anders verhält es sich beim Verbrauchsdatum: Das Verbrauchsdatum muss auf Lebensmitteln angegeben werden, die durch Keime sehr leicht verderben und dann gesundheitsschädlich sein können, z.B. Hackfleisch und Räucherlachs. Nach Ablauf des Verbrauchsdatums dürfen solche Produkte nicht mehr verkauft werden und Verbraucher sollten sie auch nicht mehr essen."  http://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2012/05-Mindesthaltbarkeitsdatu...

Antwort
von Vivibirne, 135

Nein. Bei fisch niemals so überziehen

Antwort
von Londongiiirl, 127

Das Haltbarkeitsdatum sagt dir, bis wann etwas MINDESTENS haltbar ist. Da er noch gekühlt war, sollte er noch genießbar sein. Ansonsten, wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ihn auspacken und daran riechen. Sollte er ganz normal nach Fisch riechen, geht alles in Ordnung. Riecht er sehr streng, dann ist das eher ein schlechtes Zeichen.

Ich sehe allerdings kein Problem darin, da er ja tiefgefroren war.

Lg Sophia

Kommentar von bienenshine ,

Er war nicht tiefgefroren, er war im Kühlschrank, es ist ein Räucherlachs, eingeschweißt.

Liebe Grüße!

Kommentar von Londongiiirl ,

Ja okay, das ist etwas anderes, das hatte ich falsch verstanden.

Mit Fisch ist das dann so, dass der auf jeden Fall ranzig schmecken wird.

Also vielleicht doch lieber weg..

Antwort
von schokolad3nk3ks, 121

Das ist jetzt schon eineinhalb Monate her, ich würde es nicht riskieren!

Antwort
von Rosswurscht, 108

Nein, der ist mit Sicherheit hin.

Antwort
von Miesepriem, 111

Ein bisschen sehr lange übers Datum... tu ihn besser weg.

Antwort
von ragazza010, 102

Der sollte im Müll landen & nicht in deinem Magen.

Antwort
von beangato, 86

Wenn da steht: zu verbrauchen bis..., entsorge ihn.

Wenn das steht: mindestens hltbar bis ..., kannst Du ihn möglicherweise noch essen. Fass ihn an - schmierig sollte er nicht sein.

Kommentar von bienenshine ,

Er war immer geschlossen, kühl, und ist ein in Scheiben geschnittener Räucherlachs, er ist nicht schmierig sondern riecht auch noch normal nach Fisch.

Liebe Grüße!

Kommentar von beangato ,

Dann guten Appetit.

Antwort
von bienenshine, 92

Ich meinte Räucherlachs?