KarinchenG am 21.10.2008 um 22:56 Uhr
Über Thanksgiving möchte ich gerne meine Aupair Freundinen einladen. Ich bin seit ein paar Wochen in einer 65 qm Wohnung, 3 Zimmer. Die Mädels würden eben nur für Wochenende bleiben. Muss ich meine Vermieterin um Erlaubnis bitten oder nicht?
Musst Du nicht. Aber sag den Nachbarn Bescheid, dass es lauter werden könnte;-)

Nein, Du musst Deinen Vermieter nicht über Besuch in Kenntnis setzen.
Falls ihr in einem Haus wohnt wäre es aber nett, im Bescheid zu geben, dass es eventuell am WE etwas lauter wird bei Dir zuhause ;)

Du kannst auch zwanzig Freundinnen beherbergen. Das hat Deinen Vermieter nicht zu interessieren, es sei denn, ihr macht Radau ohne Ende!

Das geht deine Vermieterin nichts an, ist ja keine langfristige Einquartierung. Aber ich würde auch lieber deine Nachbarn vorwarnen...
Für die kurze Zeit macht es wirklich nichts. Fraglich wirds bei einem längeren Zeitraum bzw. sobald du dir die Miete teilst, es untervermietest etc.
Eine Erlaubniss brauchst Du nicht, aber Du kannst Ihr ja Bescheid sagen um Ärger vorzubeugen. L.G.
Da hat Deine Vermieterin kein Mitspracherecht. Die bleiben ja nur ein Wochenende und keine drei Monate.
Viel Spaß!

Nein musst du nicht, erst wenn die Mädels länger bei dir wohnen.

Um Erlaubnis mit Sicherheit nicht. Es kann Dir keiner verbieten Besuch zu empfangen. Wenn Du allerdings noch Mitbewohner unter Dir wohnen hast, dann sage bescheid, dass es etwas unruhig übers Wochenende bei Dir wird. LG TawaGirl

Nein, du musst ihr nicht bescheid sagen. Das müsstest du erst, wenn deine Freundinnin länger bei Dir "wohnen" würden... ich glaub 3 Monate oder länger bleiben würden; aber genauen Zeitraum weiß ich nicht. Wenn es nur für ein paar Tage ist, ist es okay. Du kannst doch Besuch bekommen - auch über 1, 2, oder 3 oder mehr Tage... nur eben nicht über einen langen Zeitraum. Ich würde nur bescheid sagen dass es etwas lauter werden kann; falls es das wird! Viel Spaß!
KarinchenG am 21. Oktober 2008 23:06 Danke , danke. Dann werde ich wohl meine Vermieterin "informieren" und ein schönes WE haben :)