Frage von iclemi, 38

Kann ich 5x1V solarpannels in Reihe schalten und damit mein Handy laden?

Hallo, ich habe 5 Solarpanels mit einer Spannung von jeweils 1V und eine Stromstärke von 200mA kann ich diese 5 in Reihe schalen und damit mein Handy laden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehilfling, 29

Kannst du. Solltest aber auf jeden Fall gegen Überspannung sichern und ansich die Spannung stabilisieren mit Kondensatoren.

Kommentar von iclemi ,

Ok, danke weißt du wo ich die kaufen kann?

Kommentar von Gehilfling ,

Solche elektronischen Bauteile bekommst du bei Conrad, Pollin, Reichelt,...

Antwort
von unlocker, 13

die Leistung wird wohl zu gering sein, und die Spannung nicht stabil genug. Versuchen kannst du es ja, die Laderegelung des Handys schaltet vermutlich ab wenn die Spannung zu gering ist (+/-10% geht vermutlich), oder die Spannung bricht zusammen weil der Strom zu gering ist. Bei Lidl(.at) gibt es demnächst einen Solarlader mit Akku um €10,- da erspar ich mir solche Basteleien.

Kommentar von Gehilfling ,

Genau den hab ich mir gestern sogar gekauft! :)

Antwort
von acoincidence, 8

Nein. Das wird nix. Spannung  schwankt. Strom zu gering. 

Dein Akku ist bald kaputt. 

Kommentar von iclemi ,

und wenn ich z.B 10 solarpanels mit nem stepdown wandler anschließe?