Frage von DinoKing32, 42

kann ich 5 platy's mit 5 guppy's und 3 Antennen welsen in ein 80 cm AQ packen oder ist das zu wenig platz?

Antwort
von PaulPanther187, 19

Antennenwelse werden 15cm lang, vereinzelt bis 18cm, aber gehen wir von 15cm aus. Nun rechnen wir hoch. 15+15+15+15+15 ergibt 75cm. Ich komm da mit meinen Kopfrechenkünsten auf 5x Körperlänge. Hört sich das artgerecht an? Ich finde nicht. Wer hat sich diese Faustregel überhaupt ausgedacht? Zwar werden manche empört sein, dass ich solch eine alte Regel nach meiner Meinung verwerfe, aber artgerecht ist das einfach nicht.

Mein Ratschlag, nimm (Zwerg)-Panzerwelse oder kleine Schmerlenarten als Bodenbewohner. Die graben aber alle gern, deswegen brauchen die Sand. Ist aber kein Drama, da man für 25KG BauMit-Sand 6,50€ bezahlt. Ich hab den, und er ist genauso gut und schön wie andere, teurere "Markensände" auch.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Nun rechnen wir hoch. 15+15+15+15+15 ergibt 75cm. Ich komm da mit meinen Kopfrechenkünsten auf 5x Körperlänge. 

Die Regel ist für den Arse. 

200 Liter Becken mal angenommen

reicht demnach für maximal 44x4,5 cm rote Neons ohne jeden Beibesatz (Bullshit!) oder wahlweise um an die Grenze der Fischgröße zu gehen 27x7,5cm Kongosalmler.

Kann man 44 rote Neon mit 27 kongosalmlern vergleichen? Nein. Die Kongosalmler belasten das Wasser viel mehr, und wiegen viel mehr, und brauchen mehr Platz. 

Wenn man sinnvoll rechnen will müsste man etwa das Quadrat der Länge in cm nehmen, das wäre schon um einiges besser.

Kommentar von PaulPanther187 ,

reicht demnach für maximal 44x4,5 cm rote Neons ohne jeden Beibesatz (Bullshit!) oder wahlweise um an die Grenze der Fischgröße zu gehen 27x7,5cm Kongosalmler.

Kann man 44 rote Neon mit 27 kongosalmlern vergleichen? Nein. Die Kongosalmler belasten das Wasser viel mehr, und wiegen viel mehr, und brauchen mehr Platz. "

Wuut? Ich habe nach der Körperlänge gerechnet, und demnach, wie weit ein Fisch gerade aus schwimmen kann... Sehr seltsame Formeln, die du da aufstellst.

Alles klar, Hauptsache irgendwas kommentiert, dann aber nicht mehr antworten...

Es gibt hier keine einfache Möglichkeit, Antworten auf Kommentare zu beobachten. Da du offenbar nichts gegen aufgekratzt sein hast, und ich auch nicht, schlage ich hiermit eine nette Feindschaft vor, wo jeder jeden kommentiert und als Idioten darzustellen versucht.

OK?

Ich habe nach der Körperlänge gerechnet,

Ja, das habe ich übersehen, sorry. Allein schon das Signalwort "Faustregel" und die ADDIERUNG von Fischlängen hat bei mir den Verdacht ausgelöst, dass es um die 1l/cm Fisch-Regel geht, die du sicher genau so ablehnst wie ich auch.

Meine Formel ist demnach auch nicht sehr seltsam, sondern weit verbreitet. Du hast den gleichen Verständnisfehler begangen wie ich- in die umgekehrte Richtung.

Das "alles klar, hauptsache irgendwas kommentiert" war so gemeint, dass ich keinen Plan hatte, was du da zusammenrechnest und es von Vorteil gewesen wäre, wenn du die "1l/cm"-Regel" dazu erwähnt hättest, damit ich überhaupt verstehe was du da zusammemnechnest, weil's 0 Zusammenhang mit meiner Rechnung hatte. Die 1Liter-Regel sagt mir schon was,  allerdings verwendet die ja sowieso kein (gescheiter) Mensch,daher wusste ich halt net was du da versuchst, mir zu erläutern.

Antwort
von Grobbeldopp, 33

Das geht. Du wirst aber nichts vermissen, wenn du entweder Guppys oder Platys nimmst. 

Antennen entweder einen oder ein Pärchen.

Kommentar von DinoKing32 ,

wie ''du wirst aber nichts vermissen''? die aussage versteh ich nicht

Ich meine damit es ist genau so interessant mit nur Platys oder nur Guppys

- das Verhalten von Guppys und Platys ist ähnlich.

- es sieht nicht besser aus, weil nur Guppys oder nur Platys sind auch schön.

Antwort
von Mamidori, 28

Ich glaube 3 antennenwelse sind da bissl zu viel. Würde nur einen nehmen. Wenn ich mich nicht irre können sie bis 15 cm werden.(berichtigt mich wenn ich falsch liege) Ich hab ein 360l aquarium und hab 3 und das ist mir schon fast zu viel😀der andere besatz ist eigentlich in ordnung. Obwohl du bedenken solltest das sowohl sie Guppys als auch die platys lebendgebährende sind und aller 4 Wochen junge bekommen und dein Aquarium dann irgendwann aus dem Leim geht.🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten