Frage von IckBraucheHilfe, 69

Kann ich 4gb RAM Module mit 8gb Modulen Kombinieren?

Kann ich, wenn ich auf dem

Gigabyte G1.Sniper B7 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Zurzeit 2 4gb Module im Dualchannel habe, jetzt noch 2 8gb Module in den 2 übrigen Slots im Dualchannel platzieren? Oder bringt das nichts, weil ich hab mal gehört, wenn man unterschiedliche RAM Riegel einsetzt, werden die auf den schlechtesten angepasst, also dann haben praktisch alle riegel nur 4gb. Könnt ihr mir da helfen? Danke im Voraus. Lg.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von groygroy, 8

Solange die taktung und das Timing bei allen gleich ist passiert garnichts, selbst wenn es den schlechtesten RAM zum anpassen nutzt wird der Speicher nicht halbiert sondern läuft nur langsamer, was bei ddr4 aber nicht groß auffällt

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

also ich sollte nur drauf achten, dass die Latenz, und die Geschwindigkeit (2133/2130 oder so) gleich ist oder??? Danke

Kommentar von groygroy ,

Genau, damit der RAM laufen kann wie er soll

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Danke!

Antwort
von Zakalwe, 40

Das sollte kein Problem sein, solange dein Mainboard und das Betriebssystem damit zurecht kommt. Dual Channel sollte auch weiterhin funktionieren, solange in den jeweils im Dual Channel zugeordneten Slots die gleichen Module stecken.

Oder bringt das nichts, weil ich hab mal gehört, wenn man unterschiedliche RAM Riegel einsetzt, werden die auf den schlechtesten angepasst, also dann haben praktisch alle riegel nur 4gb.

Die Anpassung bezieht sich nicht auf die Größe, sondern vielmehr auf die anderen Spezifikationen, wie die Taktfrequenz.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Geht das zB. auch, wenn ich nur 2 Slots auf dem Mainboard habe insgesamt und da 2 verschiedene nehme?

Kommentar von Zakalwe ,

Im Dualchannel normalerweise nicht, das sagte ich ja gerade. Hängt aber vom Chipsatz ab. Ansonsten schon.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Achso! Danke!

Antwort
von DonKing199, 14

Achte auf auf die Spannung, da diese auf alle Riegel gleich geschalten wird.

Hier sollte man darauf achten, dass alle die selbe Spezifikation haben. Unterschiedliche Timings kann man anpassen, bei der Spannung ist das nicht so einfach nen Mittelweg zu finden.

Antwort
von burninghey, 40

Du bekommst den vollen Speicher, aber es kann sein dass Dualchannel nicht mehr funktioniert.

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

warum sollte es nicht mehr funktionieren? Wenn ich jetzt zB. einen Riegel mit 4 und einen mit 8 zusammen im Dualchannel betreiben möchte, dann kann ich nicht den vollen Speicher nutzen oder?

Kommentar von burninghey ,

Den gesamten Speicher kannst du nutzen kannst auch 1 2 3 und 5 mischen.