Frage von Lisa04022000, 65

Kann ich 2 Tage nach meiner regel schwanger werden?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für schwanger, 5

Hallo Lisa04022000

Zunächst einmal  stimmt  es natürlich,  dass  eine Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch den  Zeitpunkt  exakt  zu bestimmen,  ist  schwierig. Eine  reife  Eizelle ist  nach  dem Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien aber  im  weiblichen
 Körper  im  Extremfall bis  zu  sechs Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die Möglichkeit,  durch  ungeschützten Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer  Frau  kann also  schon  sechs Tage  vor  dem
 Eisprung   beginnen und  endet  rund zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer
 Zyklus  erhöht  das Risiko.  Wer  jetzt ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass eine  Befruchtung  auch  während der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn jede  Frau  hat einen  unterschiedlich  langen  Zyklus -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten Tag  der  Monatsblutung bis  zum  Tag
 vor  der  nächsten Periode. Der  Zyklus  der meisten  Frauen  dauert
 etwa  28  Tage, möglich  ist  aber alles   zwischen 21  und  35  Tagen.  Besonders bei  jüngeren  Frauen  ist der  Zyklus  oft noch   sehr  unregelmäßig  und  hat nicht  jedes  Mal die  gleiche  Länge.  Durch   Stress, Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann der  Zyklus  aber auch  später   immer  mal  wieder aus  dem  Takt geraten.

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-n...

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für schwanger, 36

Hallo Lisa,

deine Fragen sind sehr besorgniserregend. Wieso verhütest du nicht einfach? Willst du wirklich schon ein Kind?

-----------------------------------------------------

So, bekomme immer Anfang des Monats meine tage.bin Vlt schwanger. Wann
sollte ich dann am besten einen Schwangerschaftstest machen?

von Lisa04022000 25.07.2015

Hilfe Baby Tick!

Hallo, ich bin 14 Jahre alt ... und habe das dringende Bedürfniss schwanger zu werden. . Woran kann das liegen? Is das nur eine phase?

von Lisa04022000 13.03.2015

wichtig! Schwangerschaft

Habe vor 5 Monaten Sex gehabt.. danach die Pille erst genommen.. jetzt bleibt meine Periode aus...hat sich die Zelle evtl. jetzt eingesetzt? Ist sowas möglich? Bin 11 Tage überfällig. .

von Lisa04022000 11.01.2015

Antwort
von Visch2010, 43

Gerade bei jungen Mädchen kann der Zyklus noch sehr durcheinander und unregelmäßig sein. Daher ist es auch möglich, dass der Eisprung schon so kurz nach der Regel statt findet. Außerdem können Spermien mehrere Tage in deinem Körper überleben.

Also grundsätzlich ist das schon möglich.

Antwort
von Allyluna, 8

Hallo Lisa,

klare Antwort: ja! 

Je nachdem, wie lang Dein Zyklus normalerweise ist und wie lange Deine Periode dauert, ist es häufig schon der Beginn der "richtig gefährlichen Zeit".

Falls die Frage nicht nur theoretisch ist, sondern auf einem konkreten Vorfall beruht, solltest Du Dich ganz dringend an einen Arzt wenden.

Alles Gute!

Antwort
von DanBam, 21

Wenn Spermien 3-5 Tage in der Vagina überleben können dann ist sehr viel möglich. Verhüten hilft solche Fragen zu vermeiden.

Antwort
von auchmama, 21

Möglich ist alles!

Kein Mensch kennt die Abläufe in Deinem Körper und die müssen nicht immer gleich ablaufen. Genau darum wurden Verhütungsmittel erfunden ;-)

Antwort
von meinerede, 13

Theoretisch ja. Ich würd´jedenfalls nicht d´rauf ankommen lassen!!!

Visch2010 hat´s schon richtig gesagt. Ich selbst wurde und wurde nicht schwanger, obwohl wir seinerzeit soo fleißig waren, :))).Bis sich herausstellte, dass ich schon am 4. Tag meinen Eisprung hatte. Damals war ich 25.

Antwort
von Mixlmax, 29

Gehen tut alles verhüten mal lieber trotzdem.

Antwort
von jimpo, 13

Ohne Verhütung kannst Du immer schwanger werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten