gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich 2 EHEIM Aussenfilter in Reihe laufen lassen?

gefragt von Koerbchen84 am 01.08.2009 um 19:21 Uhr

Hallo ich besitze 2 EHEIM Aussenfilter. Einen 2322 Thermofilter mit ca.500l/h und einen 2213 Classic mit ca.440l/h. Nun da ich ein größeres Becken bekommen hab wollte ich fragen ob ich die beiden Filter hintereinander in reihe laufen lassen kann ohne das es schäden an den Motoren gibt ich wollte den ersten dann rein für die mechanische Grobfilterung mit EHEIM Mech benutzen und den 2. als biologischen Filter mit EHEIM Substrat pro und feinen Filterfließ befüllen.

Gruß Koerbchen84

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Aquarium x 1.409 Aquaristik x 541 EHEIM x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 2. August 2009 11:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Da ich schon immer auf einen grösseren Filter gesetzt habe, als man normal annimmt, muß ich mal fragen, wie gross denn eigentlich Dein Aquarium ist? Erst dann solte man entscheiden, ob nicht ein grösserer Filter angeschafft und die beiden dann weiter gegeben werden sollten. Bedenke auch das zwei Filter zweimal Strom verbrauchen! Hintereinander sowieso nicht, höchstens nebeneinander geht! Bin auch kein Freund von allen möglichen Substraten um irgendwas aus dem Wasser zu holen! Normale Filtermaterialien ohne Zusätze bringen meist schnell auch Erfolg. Wasser verbessert man nur mit Pflanzen und Moorkienwurzeln etc. auch keine Wasseraufbereiter und sowas!! Ist jedoch meine Meinung und sollte nicht als Lehre wirken ich habe seit Jahrzehnten damit immer Erfolg!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von bose25 am 1. August 2009 19:27
1x

Der Motor wird wohl nichts abbekommen, da der Impeller ja durch ein Magnet angetrieben wird. Wäre mir persönlich zu heikel. Wenn der große Filter mal ausfallen sollten, dann drückt der kleine gnadenlos Wasser in den großen rein. Ich weiß nicht wie der Impeller darauf reagiert. Bestück lieber beide Filter gleich, dann hast du den selben Effekt. Zwei kleine anstatt "einen" großen.

Kommentar von Koerbchen84 am 1. August 2009 19:44

Ja das hört sich gut an werd dann wohl lieber beide laufen lassen mit den entsprechenden Filtermaterialien Danke an alle!

Gruß Körbchen84

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 1. August 2009 19:26
1x

Das habe ich auch versucht mit meinen Eheim`s, das geht nicht und zudem auch nicht so gut,weil das Wasser zu schnell durch den Filter geht und das ist ja nicht Sinn der Sache.Ich habe dann beide parallel laufen lassen, eine rechts und eine links in der Ecke....

Hasibert
beantwortet von Hasibert am 1. August 2009 19:25
1x

anonym
beantwortet von Koerbchen84 am 2. August 2009 12:43
0x

Ich hab demnächst ein 200l Becken und möchte dieses als Malawibecken einrichten und hab schon viel drüber gelesen das die Barsche eine gute Wasserqualität brauchen und werd höchstens ein paar Anubi´s oder Javafarn ins Becken pflanzen werd wohl beide Filter normal laufen lassen und noch einen Schnellfilter als Strömungspumpe betreiben vieleicht kann ich ja einen Filter weg lassen wenn ich die Wasserwerte im blick behalte und regelmäsig Teilwasserwechsel mache so ca. 30% alle 2 Wochen

Kommentar von 87de36a6d71030712aa20adadfb7f6e5smallHondaspeedy am 2. August 2009 23:09

Du kannst das Becken mit einem Filter betreiben. Benutze einen Diffusor, der an das Ende des Wassereinlaufes installiert wird. Damit hast Du gleich noch Luft in das Becken eingebracht. Wasserwechsel plane zunächst nach Einrichtung alle 6 Wochen dann nur ein fünftel raus und frisches rein. Später kannst Du die Zeit verlängern. Ich reinige bei starkem Filter frühestens alle 12 Wochen oder 16 auch schon vorgekommen. Beim saubermachen erst den Filter reinigen, dann das Becken eine Woche später. Dann brauchst Du keine Starter mehr verwenden. Und ganz wichtig, normale Filtermaterialien tun es auch! Nicht experimentieren!! Die Fische werden es Dir danken! Die Funktion eines Diffusors lass' Dir im Geschäft erklären und nehme den kleinsten, vorerst. Alles Gute hondaspeedy

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.