Frage von Kampfsport15, 33

Kann ich (15/ 1,65m) mein Wachstum beeinflussen?

Ich (männlich/15) bin 1,65m groß. Ich würde aber gerne 1,80m groß werden und warte immer noch auf den Wachstumsschub..... Kann ich meinen Größe irgendwie beeinflussen? Vielleicht durch Bewegung oder Ernährung? Oder ist das zu 100% genetisch festgelegt? (Mein Vater ist 1,80m, meine Mutter 1,65). Ich wäre für Tipps sehr dankbar :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Wachstum, 9

Hallo Kampfsport!  Da kannst Du nichts machen und Wachstumshormone sind so gefährlich dass Ärzte sie nur in einem krassen Fall befürworten und das bist Du nicht. Du wirst übrigens auch noch wachsen. Wie groß sind Vater und Mutter??

Da kann noch etwas kommen - selten sogar viel. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik.

Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Ausnahmen mit Schüben bis 24 sind belegt. Geht also noch viel.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort
von lucyyaA, 26

Locker bleiben ;) das kommt nocht :) mein Vater ist erst in der Ausbildung noch 20 cm gewachsen. Also dem ganzen noch etwas Zeitc lassen ;)

Antwort
von Geisterstunde, 22

Das Wachstum ist genetisch bedingt und kann nicht beeinflusst werden.

Antwort
von Raffaeloo, 14

1,65? naund?? Bin 20 und nur paar cm Größer ^^bin der kleinste in meinem freundeskreis... trotzdem war ich immer der stärkste, beliebteste und hatte die meisten Mädels; ) Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und Charakter machen es aus ! Die größe ist 49363728 rangig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten