Frage von Frosch1210, 104

Kann ich (12) meinen Bruder (14) wegen Körperverletzung bei der Polizei anzeigen?

Mein Bruder hat mir letzte Woche ein blaues Auge geschlagen Gestern hat er mir einen großen Stein auf den knöchel beim Fuß raufgeworfen das er angeschwollen ist und heute hat er mich bei der betonstiege runtergeschupst

Kann ich ihn bei der Polizei anzeigen?

Antwort
von AlexXFragt, 43

Für eine Anzeige musst du 18 sein.

Wenn dann muss ein erziehungsberechtigter dabei sein. Aber ich glaub es könnte Probleme geben weil es dein Bruder ist. Es könnte auch das Jugendamt dazu gerufen werden. Dann hat deine Mum auch stress.

Kommentar von Panazee ,

Jeder kann eine Anzeige erstatten. Es gibt kein Mindestalter dafür.

Allerdings hast du in diesem Fall recht, weil es sich bei Körperverletzung um ein Antragsdelikt handelt und da müssen die Eltern dabei sein. Handelt es sich um eine Straftat, der die Polizei nachgehen muss sobald sie davon Kenntnis erhält, auch wenn der Geschädigte keine Anzeige erstatten würde, dann ist die Anwesenheit der Eltern erst einmal nicht zwingend notwendig.

Eine Anzeige kann jeder machen, aber einen Strafantrag kann ein Minderjähriger nur durch seine Eltern stellen.

Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, denn es wäre ja z.B. absurd, wenn ein Minderjähriger seine Eltern nur anzeigen dürfte, wenn die Eltern mitkommen.

Antwort
von Zumverzweifeln, 58

In deinem Fall ist nicht die Polizei zuständig sonder eure Eltern! Denen solltest du es sagen!

Antwort
von Golikumani, 20

Die Antworten hier finde ich teilweise wirklich unglaublich...

Eine Anzeige starten kannst du wohl nicht. Mit 14 ist dein Bruder aber sehr wohl strafmündig. Ich rate dir mal zum Jugendamt zu gehen oder eine Seelsorge anzurufen, die können dich vielleicht besser beraten. Die Nummern sind kostenfrei. So ein Verhalten geht gar nicht. Brauchst dich auch nicht schämen dort anzurufen und auch keine Angst davor zu haben. Ich hab da selbst auch schon mal angerufen. also keine Sorge.

Ich hoffe für dich, dass es besser wird sobald dein Vater wieder da ist.

Antwort
von Panazee, 62

Könntest du, aber ich würde erst einmal mit euren Eltern darüber reden.

Kommentar von Frosch1210 ,

mein Bruder sagt immer es sei aus.versehen passiert und meine mama hält sowieso immer nur zu ihm und mein papa kommt erst in 1 Woche wieder

Antwort
von Still, 7

Quatsch! Deine Eltern müssen dich begleiten und Strafantrag stellen. Sowas regelt man in der Familie und nicht bei Gericht!

Antwort
von Peter501, 37

Du solltest erstmal mit deinen Eltern reden.So etwas sollte man zuerst in der Familie klären.

Antwort
von Harald2000, 28

Unter 14 strafunmündig; die Polizei würde auf die Eltern verweisen.

Antwort
von Nenkrich, 22

Wegen so einer Bagatelle nicht. Ausserdem müssen deine Eltern für eine Anzeige mitkommen da du minderjährig bist.

Kommentar von Nenkrich ,

Willst du mich verarschen? So groß kann der stein nich sein, aufgrund des alters. Also definitiv nicht so was von baustellenabsperrungen. Ausserdem ist der fuß nur angeschwollen.

Und bitte was hat diese Aussage mit meiner Fähigkeit als Vater zu tun?  Diese Unterstellung ist unter aller Sau. Würden sie mich kennen hätten sie das nie behauptet aber sie kennen mich nicht.

Antwort
von Hexe121967, 35

öööhm wo sind deine Eltern?

meine mama glaubt mir nichts und mein papa ist nicht zuhause

Antwort
von DonCorleone639, 35

Sag das deinen Eltern. Am Ende wird es ihm schlechter gehen als dir.

meine mama glaubt mir nichts und mein papa ist nicht zuhause

Kommentar von DonCorleone639 ,

Dann such jemanden der älter ist als dein Bruder

Antwort
von CCTomboI, 34

Kannst du, ist nur die Frage wie glaubwürdig die Aussage einer 12 Jährigen ist

Antwort
von Nayes2020, 35

Die Polizei wird nichts tun -.- das nennt sich Familäre Angelegenheiten.

Das ist Aufgabe deiner Eltern. Es werden schon genug Steuergelder verschwendet

Antwort
von swissss, 33

Nein, Kinder können keine Anzeige machen, nur Eltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community