Frage von Aatzeb, 40

kann ich 1 Tag Arbeitsbefreiung ( Sonderurlaub) ,der als " Zeitnah" zu nehmen im Tarifvertrag festgehalten ist, im Jubiläumsjahr irgendwann nehmen?

Siberhochzeit im oktober 2015 aber nun treten wir eine reise an , die wir uns zu diesem Anlass geschenkt haben, da könnte der tag zusätzlich gut passen.

Antwort
von lammerly, 22

Das hängt wohl davon ab, was du in deinem Vertrag stehen hast, wie die Firma das definiert bzw. handhabt oder was mit dem Vorgesetzten vereinbart wurde.

Wenn die Sache aber bereits knapp 1 Jahr her ist, kommt die Frage etwas spät. Unter Umständen ist der Tag Sonderurlaub bereits verfallen - es sei denn du hast etwas anderes schriftliches in der Hand oder einen verdammt netten Vorgesetzten, der beide Augen zudrückt.

Eine bessere Antwort wirst du von deinen Vorgesetzten oder die HR-Abteilung erhalten.

Antwort
von Omikron6, 28

"Zeitnah" heißt, in engem zeitlichen Zusammenhang mit dem Anlass, der zum Sonderurlaub führt. Also eine Woche nach dem Anlass wäre schon sehr "ausgereitzt".

Antwort
von UserDortmund, 17

Eigentlich heißt das in der selben Woche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community