Frage von mavmc, 72

Kann ich spiele spielen die mehr ghz brauchen?

Ich habe ein spiel was alles entspricht außer ghz ist da schlimm oder kann ich trozdem. Gut spielen?

Antwort
von Xeon814, 54

Hallo mavmc,

wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind und deine CPU nur etwas schlechter ist als verlangt, dann ist das auf jeden Fall kein Problem.

Ansonsten die Grafikeinstellungen runterstellen und schon bekommst du mehr Bilder pro Sekunde und das Spiel ist spielbarer.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814 

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 24

Das lässt sich nicht pauschal mit einer allgemein gültigen Antwort versehen.

Zum einen sind Ghz nicht gleich Ghz. Gerade bei älteren Titeln finden sich noch Leistungsangaben die auf einem DualCore oder gar SingleCore basieren. Diese besitzen / besaßen zwar potentiell eine hohe Ghz-Taktung, werden aber dennoch von den meisten aktuellen CPUs übertrumpft, da die Leistung einer CPU durch mehrere Faktoren beeinflusst wird. Umgekehrt kann dies auch bedeuten dass die eigene CPU mit älteren Datum für neuere Spiele nicht mehr tauglich ist, obwohl eine zu schwammig definierte Leistungsanforderung erfüllt schiene.

Konkretere Einschätzungen lassen sich dann vornehmen, wenn die Hersteller konkrete Modelle benennen, deren Leistung als Vergleich heran gezogen werden kann. Fehlt hier nur ein wenig Leistung sollte das in den meisten Fällen kein Problem darstellen. Die meisten Herstellerangaben zielen darauf ab in den minimalen Anforderungen einen Spielfluss zu gewähren, der noch etwas Luft nach unten hat um möglichst störungsfrei zu spielen. Wer mit einigen Rucklern zurecht kommt und Auflösung wie Darstellungsoptionen weiter senkt, kann vielleicht mit einigen Rucklern rechnen, oft aber noch ein spielbares Resultat erzielen.

Allerdings ist dies von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Mal geben die Anforderungen einen recht tolleranten Spielraum, manchmal ist bereits mit den erfüllten Mindestanforderungen kein wirklich störungsfreies Spielen möglich und ein System mit noch weniger Leistung entsprechend störbelastet.

Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich die genaue Prozessorbezeichnung zu kennen und dieses Modell plus dem gewünschten Spiel in Google oder anderen Suchmaschinen anzugeben. Die Kombination aus dem Prozessor und Spieltitel bringt sehr oft entsprechende Forenbeiträge oder Benchmarkseiten hervor, die bei der Einschätzung über die zu erwartende Spieleleistung helfen.

Antwort
von ArianaLover99, 46

Wenn du eine Gute Grafikkarte hast und nicht auf Ultra spielst sollte es eigentlich gehen. Probiers einfach aus! :D

Vg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten