Frage von Patty290800, 73

Kann ich -1 Kontaktlinsen tragen, wenn ich auf dem einen Auge -0,75 habe?

Ich trage eine Brille mit -1 und -0,75 meine Frage ist es jetzt ob ich auf dem -0,75 Auge auf -1 Kontaktlinsen tragen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaufi, 35

Du schadest deinem Auge wenn du nicht die richtige Stärke benutzt. Du solltest es auch nicht von Rossmann abhängig machen, sondern notfalls woanderst die -0,75 versuchen herzubekommen.....

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 15

Hallo Patty290800
das hört sich nicht sehr gut an, was Du schreibst, denn ich vermute, Du willst Dir im Supermarkt ohne jegliche Anpassung Contactlinsen kaufen. Das kannst Du natürlich machen, solltest aber bedenken, dass nicht angepaßte Contactlinsen schwerste Verletzungen, Geschwüre bis hin zur Blindheit verursachen können.
Im Interesse Deiner Augen kann ich Dir nur raten, lies diesen Artikel mal ganz aufmerksam durch.
http://cms.augeninfo.de/index.php?id=360

Augenärzte hören immer häufiger den Satz: Hätte ich doch nur.

Zu Deiner Frage noch folgendes, Linsen sind normalerweise im Minusbereich schwächer als die Brillengläser, weil sie näher am Auge dran sind.

 

Antwort
von Kimmay, 21

Gut deine Brillenstärken hast du geschrieben, aber was sind denn nun die Dioptrien der Linsen?

Eine Brille ist viel weiter entfernt vom Auge wie die Linsen und muss daher stärker sein. Die Dioptrien musst du dir beim Optiker ausrechnen lassen. Die Kontaktlinsen haben definitiv eine nicht so starke Dioptrien, daher nein, du schädigst deinem Augen mit viel zu starken Linsen!
Ich habe auf beiden Augen -8,5 bei einer Brille und bei meinen Linsen -7,5.

Antwort
von whatatragedy, 22

Bist du echt so naiv zu denken, dass Kontaktlinsen aus der Drogerie das richtige sind?? Aber wenn du dir deine Augen damit kaputt machen willst...bitte. 

Normalerweise 

geht man zum Optiker wenn man Kontaktlinsen haben möchte. Da bekommst du garantiert die richtigen mit denen du auch am besten siehst. 

Ich frag mich zwar wozu man bei dem bisschen Kurzsichtigkeit überhaupt welche braucht aber naja.

Antwort
von Samila, 31

du willst dir wahrscheinlich welche aus der drogerie kaufen?

dann kauf doch beide stärken und nutze die zweiten linsen dann erst im nächsten monat

Kommentar von Patty290800 ,

Es gibt im Rossmann nur -1

Kommentar von Samila ,

ich hatte die auch mal und fand es schon komisch in meiner stärke, dann wird es in einer anderen noch schlimmer. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community