Frage von vodkanna, 55

Kann hier noch Ansteckungsgefahr bestehen?

Die Freundin meines Onkels hat zum zweiten Mal innerhalb eines Monats die Symptome eines Magendarminfektes. Seltsamerweise steckt sich niemand bei ihr an und sie ist immer die Einzige, die krank ist. Mein Onkel sagt, dass sie solche Symptome seit Jahren ständig hat. Sie selbst sagt, dass ihr Vater und ihre Tante dieselbe Problematik hatten. Gestern hatte sie Durchfall + Erbrechen. Ich hatte keinen Kontakt zu ihr. Heute ist sie wieder auf der Arbeit und gesund. Und ich habe sie am Samstag (als sie gesund war) das letzte Mal gesehen. Besteht für mich Ansteckungsgefahr?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von voayager, 21

Mußt du denn so verängstigt herumspuken? Es wurde dir doch hinreichend erklärt, dass du aus dem Schneider bist, dennoch rüttelst du einem gefangenem Affen gleich, an den Gitterstäben deiner Angst.

Dann wäre es ja sogar besser, du gehst in deine Apotheke, holst deine Vodkakanne und schenkst dir ein Gläschen Vodka ein.

Nastrowje!

Antwort
von putzfee1, 30

Möglicherweise werden ihre Beschwerden nicht von einem Virus verursacht, sondern sind auf organische Ursachen zurück zu führen. Dann ist sie auch nicht ansteckend. Sie sollte mal einen Arzt aufsuchen und das abklären lassen.

Wenn man einen Magen-Darm-Virus hat, ist man normalerweise länger als einen Tag krank.

Selbst wenn sie etwas Ansteckende hatte, konntest du dich nicht anstecken, wenn du während der Krankheitsphase keinen Kontakt zu ihr hattest.

Kommentar von irgendwasmitrot ,

Okay, gut. Aber was ist, wenn zwei andere Verwandte in der Krankheitsphase Kontakt zu der kranken Person hatten und anschließend Kontakt zu mir? Die Verwandten sind nach wie vor alle kerngesund, aber... besteht da für mich Ansteckungsgefahr?

Kommentar von putzfee1 ,

Bei gesunden Personen kann man sich nicht mit einer Magen-Darm-Grippe anstecken.

Stimmt. Aber was ist, wenn sie die Erreger aufgenommen und mich angesteckt haben, ohne selbst zu erkranken?

Kommentar von putzfee1 ,

Hast du schon irgendwelche Symptome? Oder deine anderen Verwandten? Nein, oder? Was regst du dich über ungelegte Eier auf?

Ja, ich hatte Durchfall, Magenschmerzen und Übelkeit. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community