Frage von Remziye1990, 54

Kann hier jemand kurmanci schreiben bzw von deutsch auf kurmanci schreiben?

Bräuchte den Satz meine Mama ist mein herz und meine seele. Einer sagte es hiese "daekamn dla mna daeka mn jana mna " ein anderer "daka mn dlě mna ö jěna mna" was ist nun richtig ?😣

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BintHayati, 23

Richtig ist das, was für die Person verstehbar ist. Da dieser Dialekt (eigentlich) mit arabischer Schrift geschrieben wird, schreibt man ihn so, wie man es verstehen tut.
Auf Kurmancî (welches man nicht mit arabischen Buchstaben schreibt) heißt es:
Dayika min Dil û Cana min e

Antwort
von Fernandez47, 34

Ist beide das selbe, nur anderer Dialekt ;), der meiste gesprochene Dialekt ist Kurmanci.

Kommentar von Remziye1990 ,

Jetzt steht ich auf dem Schlauch es ist beides das selbe aber verschiedenen Dialekte ist aber beides kurmanci oder ? 

Kommentar von Fernandez47 ,

Nein,es gibt 27 Dialekte in kurdisch. Diese beide sind nicht kurmanci, am meisten wird kurmanci gesprochen,danach sorani,bahdini und zazaki danach die anderen 23 Dialekte. 

Kommentar von Remziye1990 ,

Bin extra in den kurdischen kulturverrein gefahren und hab es mir auf kurmanci übersetzten lassen ....Zumindest dachte ich das 😑 genau aus dem grund wollte ich mir noch mehr antworten holen....weißt du denn wie der Satz meine Mama ist mein herz und meine seele auf kurmanci gramatisch richtig geschrieben wird ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten