Frage von DerWahrePaddy, 83

Kann heutzutage soetwas noch passieren?

Guten Abend,
ich frage mich gerade ob es heutzutage
noch möglich ist, wie bei der Titanic , dass ein Schiff untergehen kann? Also ob es wie bei der Titanic heutzutage auch passieren könnte (Eisberg...)

Danke im Voraus

Antwort
von jakob1953, 17

Im Dezember wäre fast ein Schiff in der Antarktis gesunken, weil Feuer im Maschinenraum ausbrach.

Antwort
von Stefffan7, 40

Naja, die Radar und Sonaranlagen sind natürlich viel ausgereifter. Außerdem sind die Schiffe noch stabiler und es gibt bessere Rettungsmittel und schärfere Kontrollen. In dem Ausmaß denke ich nicht, dass sowas in der "westlichen " Welt noch passiert. 

In Asien hört man ja noch regelmäßig von großen Fähr oder Schiffsunglücken.

Antwort
von CAGFA18E, 35

Geht selbstverständlich immer noch. Aber ich denke, dass sich insofern etwas geändert hat, dass niemand mehr daran glaubt, dass es ein unsinkbares Schiff gibt. Natürlich gibt es "spezialisierte" Schiffe, die bis zu einem gewissen Punkt auch einer Eisschicht standhalten, aber sinken kann jedes Schiff.

Antwort
von Realisti, 44

Im Prinzip hat der Kapitän einen Eisberg gerammt. Klar kann das immer wieder passieren.

Seit dem haben sich aber auch die Sicherheitsbestimmungen verbessert. Z.B. müssen jetzt alle Schiffe genug Rettungsbote haben. Das erhöht natürlich die Überlebensquote.

Kommentar von rasha1974 ,

Ja klar es könnte passieren aber aus der Titanic hat man gelernt das man immer genug Rettungsboote dabei haben sollte deshalb sind die Überlebens Chancen viel höher.

Antwort
von GammelKnight, 29

Klar kann ein Schiff heute auch sinken, das Desaster der Titanic war, dass nicht genug Rettungsboote da waren, heutige Schiffe haben mehr als genug Rettungsboote und viel bessere Funksysteme um Hilfe zu holen.

Antwort
von HelmutPloss, 32

Ja doch, auch heute gehen noch Schiffe unter.

Antwort
von josef050153, 19

Natürlich kann ein Schiff auch heute noch untergehen. Aber die meisten heutigen Schiffsunfälle geschehen auf Grund von Fehlern in der Schiffsführung. Die Costa Concordia war ein Musterbeispiel.

Antwort
von baxwagel, 44

Natürlich, wenn man irgendwo heutzutage noch auf einen Eisberg stößt, und die Kapitäne fahrlässig sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community