Kann GPU-Überhitzung zu Screen freeze aber noch funktionierendem Ton führen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Damit gehst du mal am besten ins Computerbase Forum. Da wird dir geholfen. Die jungs sind echt fit.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Graka den Geist aufgibt wegen der Wärmeleitpaste. Ich erneuere meine am Prozessor auch nur, wenn ich den Kühler aus anderen Gründen abnehmen muss. Eigentlich sollte man Nvidia zutrauen, dass die Paste ein Grafikkartenleben übersteht, da die Grafikkartenkühler wesentlich seltener ausgetauscht werden.

Wie alt ist den deine Graka?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine vermutung, das die grafikkarte sich aufhängt kann schon sein, wobei es meist ehr bei 90°C kritisch ist. Übertaktest du deine 770? Ich kenne das nämlich das bei einer zu starken über Taktung der Grafik Treiber abstürzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freezt er generell nur oder geht der auch einfach mal so aus? Versuche mal, den Grafikkartentreiber runter zu schmeißen und neu zu installieren.

Was mir an deinem System auffällt, ist, dass du eine AMD CPU und eine Nvidia GPU hast, ist meistens fatal. AMD und Nvidia Treiber vertragen sich oft nicht und da kommt dann mal sowas raus, wie bei deinem Fall gerade. Es ist nicht immer so, aber oft vorgekommen. Nun gut...

Sollte der einfach ausgehen, dann kann man schon mal darauf tippen, dass es eventuell das Netzteil ist und du irgendwie einen Bekannten fragst, dass er dir eins borgt oder du ein altes Netzteil einbaust und damit erst mal spielst und dann kann man sehen, ob der immer noch abschmiert.

Eine andere Fehlerquelle könnte sein, dass einer deiner RAM's hinüber ist. Da nimmst du am besten deine RAM's raus und packst sie einzeln rein und checkst es so durch, dass ist die beste Variante. Eine andere wäre, per Memtest86+ die RAM's durch zu checken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fantasie69
09.01.2016, 14:27

Wie ich ja schon geschrieben haben, friert lediglich das Bild ein, nicht aber der Ton. Auch wenn der Ton die Vermutung nahe legt dass auch keine Befehle mehr ankommen, vonwegen dass Bewegungen und weitere Aktionen nicht zu hören sind, wenn ich es nach dem Freeze probiere. Aber der PC schaltet sich nicht aus noch passiert einfach "nichts" mehr, sondern es läuft halt nur noch der Ton weiter.

0

Nein, eigentlich nicht, bei 86°C ist alles immer noch im grünen bereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für ein Netzteil hast du? Wenn mitten im Spiel die Stromversorgung zusammenbricht kann das zu sowas führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung