Frage von Dose7, 99

Kann Gleitgel gegen Scheidentrockenheit helfen?

Wenn man nicht oft feucht wird während dem Sex, kann eine dauerhafte Anwendung von Gleitgel dagegen helfen sofern das nicht feucht werden keine psychischen Ursachen hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bikerin99, 36

Bei Scheidentrockenheit vor dem Wechsel der Frauen (Ende der Zeit des Zyklus) ist nicht normal. Scheidentrockenheit auch bei Selbstbefriedigung? Wenn es bei dir immer der Fall ist, dann sprich einmal mit deiner Frauenärztin/ Frauenarzt. Könnte auch mit dem Hormonstatus zu tun haben.
Gleitgel oder Vaginalzäpfchen sind jeweils für den Akt eine kurzfristige Lösung.

Antwort
von Tamtamy, 58

Nein, es heilt nicht das Problem der Trockenheit, sondern hilft eben für den Moment der Anwendung.

Antwort
von VisionDativ, 63

Das Gleitgel ist für den einmaligen Gebrauch gedacht. Es ersetzt keine Therapie, also wird die körpereigene Feuchtigkeit nicht durch den Gebrauch angeregt oder gefördert.

Antwort
von Misrach, 42

Nein, es hilft nicht dauerhaft.