Frage von jennylieb, 80

kann gleichzeitig vom arbeitgeber und vom finanzamt gepfändet werden von ein und dem selben gläubiger?

Hallo ich habe da mal eine frage und zwar hat mein Mann im letzten Jahr eine Pfändung bekommen vom alten Vermieter ,für den Arbeitgeber , Bankinstitut und fürs Finanzamt . Jetzt meine frage der Vermieter / Gläubiger bekommt schon eine Pfändung von dem Arbeitgeber 200 euro monatlich wie sieht das aus jetzt mit der Steuerrück erstattung .Mein Mann hat letzte Woche die Steuererklärung abgegeben für das Jahr 2015 er bekommt 1600 euro wieder vom Finanzamt wird das jetzt gepfändet für den Vermieter

Antwort
von suziesext06, 50

wenn dein Mann ne Kontenpfändung hat, dann werden natürlich alle Gutschriften, die auf dem Konto landen, gepfändet bis auf den Schutzbetrag. auch so ne Rückerstattung. Dein Mann hat den Fehler gemacht, nicht schon VOR DEM Pfändungsbeschluss irgend ne aussergerichtliche Einigung hinzukriegen.

Wenn er keine Konten-, sondern nur ne Lohnpfändung hat, dann kann er ja frei abheben, soll sich aber beeilen :)

Kommentar von wurzlsepp668 ,

wenn beim Arbeitgeber gepfändet wird, so überweißt dieser nur noch den Pfändungsfreien Betrag .....

somit kann die Einkommensteuer-Erstattung 1:1 zum Gläubiger

Antwort
von ErsterSchnee, 54

Ja klar. Warum sollte das nicht gehen? Der Gläubiger hat ja schließlich schon lange genug auf sein Geld gewartet! 

Antwort
von grubenschmalz, 29

Natürlich wird das gepfändet. Warum sollte nicht?

Antwort
von jennylieb, 38

er hat keine pfändung auf dem konto , er hat derzeit lohn-gehaltspfändung also der gläubiger bekommt monatlich geld vom arbeitgeber meines mannes

meine frage ist ob jetzt das geld was jetzt im juni kommt vom finanzamt also die rückerstattung auch noch trotz der schon bestehenden gehaltspfändung an den gläubiger geht

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn der Gläubiger die Steuererstattung gepfändet hat, dann geht die Erstattung in Höhe des gepfändeten Betrags an ihn, ggfs. in voller Höhe.

"er hat keine pfändung auf dem konto "

Das steht in der Frage anders:

und zwar hat mein Mann im letzten Jahr eine Pfändung bekommen vom alten Vermieter ,für den Arbeitgeber , Bankinstitut und fürs Finanzamt

Kommentar von jennylieb ,

er hatte vom gerichtsvollziehr ein schreiben im letzten jahr erhalten wo drin steht das dass eine pfändungs und überweisungsbeschluss ist . und angekreuzt waren bankinstitut und finanzamt und arbeitgeber .

Kommentar von ErsterSchnee ,

Dann überweist das Finanzamt direkt an den Gläubiger und gar nicht erst auf sein Konto.

Antwort
von archibaldesel, 42

Ja, wird sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten