ich trinke so gerne wein und jetzt habe ich gelesen, dass durch wein krebs entstehen kann. sollte ich aufhören wein zu trinken??

Bei einer Flasche am Tag wäre wohl die Leberzirrhose die größere Gefahr.
das ist unsinn!! es ist bewiesen, dass ein glas rotwein täglich gut ist für den organismus.

naja, das ist ein immer wiederkehrendes Thema mit anderen Befunden, Bourquardez. ich habe auch schon gelesen daß ein glas rotwein täglich das krebsrisiko verringern soll
SchwarzeBlume am 5. April 2009 21:53 So kenne ich das auch. Regelmäßig ein Gläschen Wein soll sehr gesund sein. Es gibt auch Tabletten, die den gleichen Stoff enthalten, der im Wein so gesund sein soll, diese sollen alle möglichen Beschwerden lindern.

Eine Studie sagt, dass ein Glas Wein pro Tag Krebs vermeidet, eine andere Studie sagt das Gegenteil...was soll man also sagen?
Glaube nur an Studien, die du selber gefälscht hast!

ein Glas ab und zu ist gesund
in Maßen - nicht in Massen
alles kann im Überfluss Krebs verursachen

ja klaro, leberkrebs, wenn du jeden tag 2 flaschen trinkst !

Wein an sich kann Krebs nicht verursachen. Dieser entsteht nähmlich durch Zellenmutation, die meistens durch Chemikalien hervorgerufen wird. Lungenkrebs ist zb. so häufig, weil die Freien Radikale (sind zum binden schädlicher Stoffe, und überresten von gespaltenen Stoffen nötig) nicht alle binden können, was zwar völlig normal ist, die Organe aber dadurch anfälliger gegen schädliche Stoffe macht.
Es kommt also eher auf den Inhalt an. Viele Pestiziede sind zb in vielen Nahrungsmitteln vorhanden, da deren Verwendung dafür sorgt, das diese teilweise von den behandelten Nahrungsmitteln aufgenommen werden.

nein nur leber schäden und das auch nur in riesigen mengen ;)

Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Darmkrebs usw.

Es kommt immer auf die "Dosierung an, täglich eine Flasche Wein wäre bestimmt auf die Dauer ungesund und schädlich. 1 - 2 Gläser reichen doch da vollkommen aus (beim Essen oder zur Entspannung).
Der vor Jahren bekannt gewordenen Glykol-Skandal mit dem verpanschtem Wein sollte ja wohl ad acta gelegt sein: http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2005/07/09.jhtml !!!

Krebs wird möglicherweise in der Hauptsache durch einen psychischen Konflikt, durch ein ungelöstes Problem, durch Angst / Unsicherheit im Leben oder ähnliches mitbestimmt. Mein Großvater hat sein Leben lang gesoffen und geraucht und ist letztlich an einem Oberschenkelhalsbruch gestorben, den er sich zuzog, als man ihn aus der Kneipe geworfen hat...
Alkohol allein verursacht keine Zirrhose, zusammen mit Aflatoxinen oder Kupfer mit Sicherheit.