Frage von brainpulse, 103

Kann Geld innerhalb von Sekunden von einem auf ein anderes Konto überwiesen, verbucht und abgefragt werden... Wie bei Krimi- oder Thriller Filmen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 71

Klar geht das, kostet aber extra Geld. Wenn ich Geld in die Karibik überweise, ist es auch taggleich da.

Das ist eine Frage des SWIFT Systems. Die Nachrichten gehen sozusagen in Echtzeit, so wie eMails.

Wenn man das entsprechend in Auftrag gibt udn bereit ist die Gebühren zu zahlen ist es zwar nicht so wie im Film, dass man es am eigenen Smartphopne sehen kann, aber wenn ein Banker in Frankfurt auf den Knopf drückt ist es SEkunden später beim Kollegen in Boston, oder Rio auf dem Bildschirm.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich habs gewußt .....

Kollege wfwbinder hat ne Briefkastenfirma ....

Kommentar von wfwbinder ,

eine?

Ausserdem habe ich in der Karibik eine Schwiegermutter, einen Schwager der Steuerberater ist, einen anderen Schwager, der Rechtsanwalt ist usw. sozusagen volles Programm.

Antwort
von unlocker, 68

theoretisch schon, gebucht wird aber wohl nur 1x am Tag, die Banken wollen ja auch was dran verdienen. Zumindest beim gleichen Bankensystem (hier Bawag/PSK/easybank) geht eine Onlineüberweisung in Sekunden. Gebucht wirds dann am nächsten Tag... (ich glaube, Stichzeit ist 15h, davor noch am gleichen Tag)

Antwort
von Samy795, 62

Theoretisch ja, praktisch verdienen Banken mit der Überweisungsdauer Geld, weswegen es für Banken keinen Sinn macht, schneller zu agieren als es erforderlich ist.

Antwort
von Harald2000, 30

Wenn die Konten bei ein und derselben Bank sind, verläuft der Transfer tatsächlich in Sekunden.

Antwort
von MorthDev, 63

Das dauert Deutschlandweit ungefähr 1 Tag, also nein.

Antwort
von Livid, 61

Banken brauchen mind. 1-2 Werktage um eine Überweisung zu bearbeiten.

Kommentar von brainpulse ,

Ja, aber in Filmen macht der Käufer oft einen Überweisungauftrag wo dann der Verkäufer sofort prüft ob das Geld transferiert wurde. Das heißt eine Buchung lief ohne zeitverzögerung ab. Das passiert in Filmen sooo oft dass ich mich frage ob es diese Art der Überweisung überhaupt technisch möglich ist.

Antwort
von martinzuhause, 53

natürlich geht das.

Kommentar von MorthDev ,

Quatsch!

Kommentar von martinzuhause ,

wenn ich mein sohngeld überweise ist das sofort auf seinem konto gutgeschrieben wenn es bei mir abgeht. es ist der selbe bankenverband.

bei bestellen von konzertkarten wird der betrag bei mir abgebucht und der empfänger hat das geld auch sofort.

Kommentar von coolboy153 ,

Wenn ein Kunde am Schalter von seinem Girokonto auf sein Sparkonto umbucht ist das sehr wohl sofort gebucht zumindest bei meiner Bank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community