Frage von ballhund97, 20

Kann frühes Kauen von Essen nach der Weisheitszahn-OP negative Folgen haben?

Ich habe mir am Montag die 2 Weisheitszähne auf der rechten Seite ziehen lassen. Bis jetzt gab es zum Glück noch keine zu ernste Schmerzen - Schmerzmittel waren auch nicht nötig. Ich habe heute probiert etwas zu kauen, ging auf der linken Seite gerade so noch - esse trotzdem erstmal die nächsten Tage Suppen und Brei. Kann es jetzt nun zu negativen Folgen kommen, wenn man jetzt schon zu früh kaut? Bei mir werden die Fäden auch nächsten Montag erst gezogen.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Allianzhilft, Business, 9

Hallo ballhund97,

es kann immer zu Komplikationen nach einer Operation der Weißheitszähne kommen.

In Deinem Fall würde ich Dir raten, noch bis Montag weiche Nahrung zu essen. Aber bitte verzichte bis Montag noch auf Milchprodukte, also Trinkmilch, Joghurt, Quark, Pudding, usw. Die in den Produkten enthaltenen Milchsäurebakterien könnten in die Wunde eindringen und dort eine Entzündung hervorrufen. Desweiteren solltest Du bis Montag noch auf Kaffee, schwarzen Tee, Energydrinks, Alkohol und krümelige Nahrung verzichten.

Folgende Nahrung kann ich Dir bis Montag empfehlen:

- klare Brühe

- Tomatensuppe

- Apfelmus

- Babybrei aus dem Glas

- Rührei

- Weißbrot

- pürierte Bananen oder Pfirsiche

Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für Dich da.

Ich wünsche Dir weiterhin Gute Besserung!

Viele Grüße von

Christina

https://forum.allianz.de/hilfe/zahnzusatzversicherung

https://gesundheitswelt.allianz.de/zahn

Antwort
von Odenwald69, 9

hatte auch mehere größere zahnops bitte warten mit dem essen damit die wunden verheilen. Wenn die Fäden "reißen" (die sind nur lose ins Fleisch genäht) kommt schmutz in die wunde und es entzündet sich schnell...

. Daher warten und bin an 1 woche brei auch nicht gestorben....

Antwort
von klecki15, 10

Ich würde es vorsichtshalber erstmal lassen. - Mir wurde auch eindringlich davon abgeraten.

Die Wunden könnten anschwillen, so ist es einer Freundin passiert. Man sollte vor allem am Anfang versuchen, die frischen Wunden zu schonen. Durch unnötige Belastung können auch Entzündungen etc. viel schneller zustande kommen, das Gewebe wird durch das Kauen stark belastet und nachher sitzt du am nächsten Tag mit einer dickren Backe da als vorher. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten