Frage von mischa19, 83

Kann Flixbus 2€ Bearbeitungsgebühren von mir verlangen, wenn ich eine Buchung stoniere und keine Gutschrift haben möchte?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Jewi14, 80

Ich finde nein. Du hast das gesetzliche Recht, einen Reisevertrag zu stornieren. Aufgrund eines gesetzlichen Rechts darf der Reiseveranstalter aber eben keine Gebühren verlangen, weil es seine Pflicht ist.

Unterscheide aber bitte Bearbeitungsgebühren von Stornogebühren, weil du die Reise (kurzfristig) abgesagt hast.

Beachte auch mal das Urteil der LG Leipzig (08 O 1784/13). Die bestätigen meine Rechtsauffassung.

Noch mal für alle Rechtsbanausen hier: Bloß weil es in den AGB steht, ist es noch lange nicht rechtskonform! Die AGB stehen nie über die Gesetze!

Kommentar von Rolf42 ,

Es handelt sich hier aber nicht um einen Reisevertrag sondern um einen Beförderungsvertrag, und Flixbus bzw. deren Kooperationspartner sind in diesem Zusammenhang keine Reiseveranstalter.

Kommentar von Rolf42 ,

... und das von dir genannte Urteil des LG Leipzig bezieht sich auf Reisevermittler - also wieder eine ganz andere Baustelle.

Antwort
von wilees, 82

Ja - kann das Unternehmen. Und ehrlich gesagt ist dieser Betrag sogar lächerlich gering.

Kommentar von Jewi14 ,

Dennoch kaum rechtskonform. Eben weil es "nur" 2 Euro sind, hofft ja das Unternehmen, damit bei den Fahrgästen duchzukommen.

Kommentar von Falkenpost ,

Mit welcher Begründung und auf welcher Rechtsgrundlage?

Antwort
von 2602Janine, 68

Natürlich können sie das..

Antwort
von UnknowuseR19326, 83

Kann passieren

Antwort
von DirtyHarry85, 68

In den AGBs von Flixbus steht, das eine Stornierung nur gegen Gutschrift kostenlos ist. Hättest die AGBs vorher lesen sollen. Sorry

Kommentar von Jewi14 ,

Wenn in den AGB steht, du musst Selbstmord begehen, wenn du eine Reise stornierst, sagst du dann auch: Muss ich machen, steht in den AGB?

Kommentar von DirtyHarry85 ,

wo ist hier der Zusammenhang? Slebstmord - Bearbeitungsgebühr? Ich denke das die Bearbeitungsgebühr für die Rücküberweisung verlangt wird, weil dadurch dem Veranstalter Kosten entstehen. die Stornierung selbst ist kostenlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten