Frage von Yusmer, 45

Kann finanzamt meine steuerschulden auch von meiner ehefrau eintreiben?

Hallo ich bin seit März 2016 im Privat Insolvens, und jetzt will finanzamt(gläubiger)die steuerschulden von meiner Frau,was soll ich machen,sie ist hausfrau und wir haben 3 kinder meinw hat nie gearbeitet und kein gewerbe gehabt! Was soll ich jetzt tun?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Yusmer,

Schau mal bitte hier:
Finanzamt

Antwort
von PatrickLassan, 33

Das kommt darauf an, um welche Art von  Steuerschulden es sich handelt. Handelt es sich um Einkommensteuer und ihr wurdet zusammen veranlagt, dann seid ihr Gesamtschuldner, das. Finanzamt kann dann auch bei deiner Ehefrau vollstrecken.

Antwort
von Yusmer, 30

Danke für die schnelle antwort aber ich selbst bin in p insolvens und meine frau ist hausfrau also quasi kein einkommen was sollte man ihr denn wegnehmen, oder...? Auf ihre frage zurück es sind einkommensteuer , vielen dank 

Kommentar von MenschMitPlan ,

Wenn ihr Zusammenveranlagung wählt, seid ihr erst mal Gesamtschuldner für die festgesetzten Steuern, egal, wer welches Einkommen einbringt. Ihr müsst die Aufteilung der Steuerschuld beantragen.Wieso weiß das dein Insolvenzverwalter nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten