gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
73 

Kann Fencheltee für Babys gefährlich sein?

gefragt von Babyblues am 09.06.2007 um 21:21 Uhr

Ich habe gehört, dass der so oft zitierte Fencheltee eigentlich überhaupt nicht gut für Babys sein soll. Gerade bei Blähungen ist er ja das Mittel Nummer 1. Was kann schädlich sein, wenn ein Kind ab und zu Fencheltee trinkt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.494 Baby x 3.938 Tee x 958 Getränk x 545 Gefahr x 248 Fenchel x 26 Fencheltee x 10

Tommmi2006
beantwortet von Tommmi2006 am 9. Juni 2007 22:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal, hier gab´s auch schon einen Beitrag zu Fencheltee für Babies:

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-fencheltee-darf-man-einem-baby-pro-tag-ge...

WildeFee
beantwortet von WildeFee am 9. Juni 2007 21:29
2x

Meines Erachtens nicht, wobei es da inzwischen andere Meinungen gibt.

Hier wird das Thema auch behandelt, recht differenziert, wie ich finde:

http://www.food-monitor.de/biblio-oekotest/babytees.htm

anonym
beantwortet von Milkjunkie am 9. Juni 2007 21:30
1x

Solange der Tee in Maßen getrunken wird (1-2 Beutel / Tag) kann eigentlich nichts passieren. Abraten kann ich nur von den stark gesüßten Instant-Fencheltees in der Dose. Die sind abartig und Gift für die Gesundheit. Fencheltee wird von manchen sogar nur als Arznei-Mittel gesehen, da er die beiden Pflanzenstoffe Estragol und Methyleugenol enthält.

Patron
beantwortet von Patron am 9. Juni 2007 23:45
0x

am besten, den fencheltee in der apotheke als lose ware kaufen, zb 100 gramm in einer tüte. noch besser: den apotheker bitten, die fenchelsamenkörner frisch zu quetschen, das macht er in einem dicken porzellanmörser, und das sorgt dafür, dass die wichtigen inhaltsstoffe beim teeaufbrühen besser herauskommen. - als rezept heisst so was dann: Rp. Fruct. Foeniculi contus. 100g (oder ausführlicher im richtigen apothekerlatein: Rp. Fructuum Foeniculi contusorum 100g)

So bekommt man beste Ware und vermeidet den ganzen Unsinn der Zucker- und Vitaminzusätze.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.