Frage von Plskulljdj, 58

Kann fake email Adressen anzeigen?

Hallo ich wurde im Internet um 50€ betragen. Kann ich das anzeigen (der Typ hat ne fake email? Bitte möglichst schnell hilfe

Antwort
von SoDoge, 16

Warum sollte man Geschäfte über Skype (!) abwickeln? Bereits das ist nicht vertrauenswürdig. In Zukunft entweder über seriöse Verkaufsplattformen mit entsprechenden Sicherheiten oder nur persönlich. Man hätte das über Skype ausmachen können, der letztendliche Verkauf sollte jedoch nicht dadurch stattfinden, indem man Fremden einfach Geld zukommen lässt.

Natürlich kannst du den Betrug zur Anzeige bringen, wenn auch gegen Unbekannt. Das geht immer. Jedoch wirst du das Geld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wiedersehen, da die Polizei (falls der Täter überhaupt ermittelt wird) nicht hingeht und dein Geld eintreibt, sondern sich nur dem strafrechtlichen Aspekt annimmt. Diesen Anspruch müsstest du zivilrechtlich geltend machen, was eher problematisch ist. Das ist ein nicht unerheblicher zeitlicher sowie wohl auch finanzieller Aufwand (etwaige Anwaltskosten) und das ist bei 50€ nicht verhältnismäßig, erst recht da fraglich ist, ob und inwiefern man gegen den Betrug überhaupt auf irgendeine Weise vorgehen kann.

Antwort
von Mimiteh, 29

Inwiefern würdest du betrogen?

Wenn es zB. bei Ebay war gibt es dort Angestellte die in dem Fall für dich übernehmen und verhandeln.

Kommentar von Plskulljdj ,

Ich wurde über Skype gescamt

Kommentar von Undefined999 ,

lol nein, das geld ist weg, sieh es als lehrgeld an. jeder polizeiliche aufwand ist teurer als deine 50 euro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community