Kann Ex-Freund Miete verlangen wenn ich nicht im Mietvertrag stehe?
Hallo, ich habe mich schon länger von meinem Freund getrennt mit dem ich aber leider weil ich keine Wohnung gefunden hatte 6 Monate getrennt zusammen gelebt hab. Jetzt ziehe ich aber aus und meine Frage, kann er für diese 6 Monate Miete verlangen wenn ich nie im Mietvertrag gestanden bin sondern nur bei ihm gemelder war? Würdet mir echt helfen!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das ist müll, sag ihm, dass es dir leid tue, und dass es nie ausgemacht war, miete zu verlangen.
ausserdem hat er ja kaum mehr fuer miete ausgegebenen, nur weil sie dort gewohnt hat.
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja! Du hast in der Wohnung gelebt, auch wenn du nicht im Mietvertrag eingetragen warst. Anständig wäre es, dass du die Hälfte zahlst.
Hast Wasser und Strom verbraucht!
Du solltest dich eigentlich schämen, diese Frage zu stellen.
Wenn es dein Freund lesen sollte, würde er sagen, dass er dich hätte gleich vor 6 Monaten raus werfen sollen!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn Sie mit ihm keine Vereinbarung über eine Zahlug für die Nutzung getroffen haben, dann gibt es auch kein vertagliche Basis für eine solche Forderung! Im Übrigen wäre es eine moralische Verpfichtung, ihm eine angemessene Entschädigung für die Überlassung der Wohnmöglichkeit zu zahlen.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Schon von der moralischen Seite her, würde ich es als selbstverständlich betrachten, für diese Zeit anteilig Miete zu zahlen. Hättest Du von ganz allein drauf kommen können.
-
Rein rechtlich kann er dich wahrscheinlich nicht verklagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr auch gemeinsame Freunde und Bekannte habt. Bei den brauchst du dich dann auch nirgendwo mehr sehen zu lassen.
-
Wie das rechtlich aussieht (weil du ja bei ihm gemeldet warst)weiß ich nicht. Könnte sein, dass er damit durchkäme, dass du ja Untermieter bei ihm warst. Moralisch stellt sich mir die Frage: mit welchem Recht hast du kostenlos 6 Monate in seiner Wohnung campiert ? Hat er dir das kostenlos angeboten? Oder habt ihr mündlich vereinbart, dass du dich an der Miete beteiligst? Immerhin hast du die 6 Monate kostenlos gewohnt und dafür nichts zahlen zu wollen finde ich unfair.
-
wäre doch nur gerecht, wenn du ihm miete zahlen würdest, schließlich hat er dich ja auch nicht rausgeworfen, oder? also von der menschlichen seite her, würde ich sagen, zahle ihm die miete...
-
-
Finde, du hättest ihm in den 6 Monaten schon einen zuschuss zur Miete geben können. Ihr wart nicht mehr zusammen und du hast noch dort gelebt, weil du keine Wohnung gefunden hast???? Komisch, es gibt in letzter Zeit sehr viele freie Wohnungen. Sei mir nicht böse, aber wolltest du die Miete sparen??
-
Nein, aus der Nummer bist du raus! ;-)
-
Da kann man für ihn ja nur hoffen, dass du ihn anderweitig entschädigt hast. Hast vielleicht für ihn gekocht und geputzt?
-
Antwort von xVanny90x 22.01.2010
Er hat mich auf eine weise schon rausgeschmissen, ich sollte halt so schnell wie möglich raus. Als wir zusammen waren hab ich schon mitgezahlt, wasser strom... aber er wollte nie miete. zudem habe ich erfahren dass er spielsüchtig ist und da sganze gehlt dafür genommen hat. ich hoffe ihr versteht dass ich so einem kein geld mehr gebe!
Kommentar von winky013winky013 22.01.2010Das kann dir egal sein, was er mit seinem Geldstellt, man kann auch einem Vermieter nicht sagen: Sie kriegen keine Miete von mir, sie versaufen ja alles..
Kommentar von DerHansDerHans 22.01.2010Aber bei so einem umsaonst wohnen tust du schon, so lange es geht?
-
das ist müll, sag ihm, dass es dir leid tue, und dass es nie ausgemacht war, miete zu verlangen.
-
Er hat, wie ich finde, ein ''gefühltes anrecht'' auf zumindest auf ein wenig Geld. Die Frage ist aber seit wann er das Geld verlangt. Wenn er erst jetzt damit ankommt wohl weniger denn dann hätte er ja früher etwas verlangen können. Wie es rein rechtlich aussieht weiß ich nicht.
-
Nein, du erscheinst ja in keiner Weise irgendwo...also hat er auch keine Handhabe. Also..Ruhe bewahren und deinen Ex mal machen lassen.
-
ja kann er, auch wenn du nicht im mietvertrag gestanden hast, auf jeden fall die hälfte.
besser kann man das nicht ausdrücken, so was nennt man auch Schmarotzer
klar würde ihr freund das sagen, du scheinst ihn zu kennen. heute hab ich ja schon viel blödsinn gelesen, aber immer diese entrüstung über die kleinen verfehlungen anderer, also davon muss ich kot*en.
ich meld mich ab hier.
Dein Username passt sehr gut zu dir! arsch123
Mit Sicherheit ist Dein Entschluß zu begrüßen. arsch123