Frage von XxAventadorxX, 98

Kann etwas passieren, wenn ich ein Foto von meiner Bankkarte schicke?

Ich wurde von jemandem nach Berlin zu einer Convention/Messe eingeladen. (Hotel, Zugtickets, Messetickets usw.) Messetickets und Hoteltickets sind bereits gebucht wurde mir gesagt. Jetzt hat er gemeint, ich solle ihm ein Foto von der Rückseite meiner Bankkarte schicken. Das bräuchte ich als Identifikationsmittel zum Vorzeigen. Nun hab ich meinen Vater drauf angesprochen, da ich erst 17 Jahre alt bin, ob ich das darf. Und er ist total ausgebrochen, dass darf ich nicht, um warum ich ihn um viertel eins noch störe.

Jetzt muss ich wohl euch fragen, kann da etwas passieren, wenn ich ihm das Foto schicke? Ist das gefährlich? Mein Vater ist halt einfach skeptisch und weiß es letztendlich wohl sowieso nicht.

Kennt ihr euch da aus?

Antwort
von AntwortMarkus, 44

Saß ist ein Betrüger weder die Bankkarte  noch sonst welche Daten darfst du ihm geben. Und hinfahren würde ich auch nicht.  Das ist eine Falle.

Antwort
von Psychologie5Sem, 51

Auf der Rückseite deiner Bankkarte stehen Informationen wie IBAN & BIC. Mit diesen Daten kann man im Internet schon einkaufen gehen.

Solche persöhnlichen Daten darfst du niemals Jemandem schicken.

Kommentar von XxAventadorxX ,

Okay danke dir!

Antwort
von Hardy3, 42

Von der Rückseite, zum identifizieren? Auf keinen Fall. Überhaupt - so eine Einladung...


Kommentar von XxAventadorxX ,

Auf keinen Fall schicken oder auf keinen Fall kann etwas passieren?

Kommentar von Hardy3 ,

Auf keinen Fall schicken. Das ist mehr als dubios

Kommentar von Hardy3 ,

Niemand lädt dich zu einer Messe ein und bezahlt dir alles. 

Kommentar von XxAventadorxX ,

Ich werde es ihm nicht schicken, keine Sorge.

Antwort
von Solbi, 18

Zuerst fragt man sich, warum Oberhaupt jmd das jmd schenken soll.
Sollte dies wirklich der Fall sein, müsste auch ein Personalausweis genügen.

Schick eine ausm Internet. Google nach nen Bild und schau wie er reagiert
(Dies ist keine direkte Empfehlung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community