Frage von JohnnyJayJay02, 94

Kann etwas mit meinem PC passieren?

Hei,

habe gerade ne Frage gelesen, dass sich jemand GTA 5 über Nacht runterladen wollte, und dann sein NT durchgebrannt ist. Jetzt bin ich ein bisschen scared, mache das gleiche, aber ohne meine Gehäuselüfter, weil es mir in der Nacht sonst zu laut ist. Hab die Temperaturen gecheckt, ist bis jetzt kein Problem..

Antwort
von ymicky, 26

Hab auch ein günstiges Netzteil, allerdings aber auch einen BigTower der mehr Luftzufuhr hat, aber lade durch meine langsame Leitung auch öfter über Nacht, aber ich nutze einen Trick.
Ich starte diese Software: http://www.chip.de/downloads/AMP-WinOFF\_32016163.html
Und stelle ein das mein PC 5 Minuten nachdem meine Inputdatenrate unter 5 kb/s liegt runterfährt. Dazu kann man noch einstellen, dass der PC um eine bestimmte Uhrzeit runterfährt. Somit kann man die Software leicht so konfigurieren, dass der PC spätestens um eine Uhrzeit runterfährt und falls der Download und die Installation schon vorher zu Ende ist früher runterfährt. kann ich nur empfehlen! :)

Das hat jetzt zwar nicht viel mit der Kühlung zutun, aber dadurch das dein PC nicht die ganze Nacht durchläuft hast du Strom, Hitzeentwicklung und Verschleiß gespart 

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

GTA dauert bei mir über nen Tag, also

Antwort
von playzocker22, 17

Falls es durchgebrannt ist ist es nicht durch den download von gta5 passiert (wie denn auch) sondern dadurch dass es wahrscheinlich der billigste chinaschrott ist den man so kaufen kann. Wenn man sich ein 30 euro netzteil kauft muss man eigentlich bei jedem pc start hoffen dass das netzteil nicht hochgeht...

Antwort
von Gaskutscher, 54

Hitzestau ist für alle Komponenten belastend. Wie hoch sind denn die Temperaturen welche du ausliest?

Nicht vergessen: Wenn der Netzteillüfter der einzige Lüfter ist, welcher die Wärme absaugt -> dann wird's im Netzteil sehr, sehr warm...

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

Hab das seasonic g550, weiss nicht ob es damit probleme gibt.

Antwort
von jeremyhanspeter, 51

Solange es sich in einem guten Temperaturbereich bewegt, ist es kein Problem.
Bei no-name Netzteilen kann es schon mal vorkommen dass es durchbrennt, da diese oft nur für kurzzeitige Belastung ausgelegt sind. Bei Markenprodukten sollte sowas aber nicht passieren.

Antwort
von jort93, 17

also ich würde den gehäuselüfter anlassen. für gute belüftung über längere zeit.

aber dein netzteil sollte eigentlich nicht durchbrennen wenn das kein 10€ netzteil aus china ist(meißtens weiß oder silber. ohne name). sowas ist allerdings oft bei prebuilds verbaut. die brennen dann öfter mal nach ein paar jahren durch. und wenn dein netzteil durchbrennt ist mit pech alles kaput...

aber es ist nicht wahrscheinlicher das der grade in dieser nacht durchbrennt als sonst beim normalen benutzen.

Antwort
von AlexMe1988, 34

Normal schalten sich computer ab wenn sie zu heis werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community