Frage von DominikSTR, 25

Kann etwas kaputt gehen?

Gute Tag.

Ich soll von einem Kollegen aus mal fragen was passiert wenn man den Krümmer etwas löst. Auto ist lauter wissen wir.. 😁 Passiert etwas wenn man damit rumfährt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 5

Das lösen des Abgaskrümmers hat folgende mögliche Auswirkungen ,

Durch die nicht mehr geschlossene Formschlüssige Verbindung werden  die temperaturen die durch die Abgase auf die Bauteile einwirken nicht mehr termisch abgeführt..

Das  heist die  heisen Abgase ( bis zu  900 Grad unter Last ) die gebändigt  und Kanalisiert werden , zuerst durch den Zylinderkopf und die Krümmerdichtung  sowie Krümmer  die für eine Deffinierte Währmeabgabe  sorgen  sind ausser funktion gesetzt..

Von der Krümmerdichtung die  im Verbauten Zustand  mit max 0,5 mm Stirnseitig mit Hitze beaufschlagt wird  wird schnell nichrt mehr viel Übrig bleiben da die Hitze dem Profilierten Weisblechmaterial wenig entgegenzusetzen hat..  da die abgase nicht nur  Hitze und eben abgas  sondern auch weitere  Stoffe wie Russ und andere Verbrennungsrückstände beinhalten  kann die Schädigung der Materialien deutlich und nachhaltig steigern..

Anschließend  wird ev sogar der Zylinderrkopf durch die fehlende Wärmeabfuhr ( durch Dichtung und Krümmer ) nachhaltig im Bereich der Dichtfläche der Dichtung geschädigt..

Weil auch das Aluminiummaterial nicht für derartige belastungen ausgelegt ist  sondern nur im Verbund  mit der funktionierenden Kühlung durch Kühlmittel  diese belastungen Dauerhaft aushält.  Dabei kommt es natürtlich darauf an wie lange und mit welchen Belastungen  der undichte Motor ausgreizt wird  aber ich würde davon abraten..  den das ergebnis ist kaum steuerbar..

Willst du unbedingt der Soundeffekt  austesten dann würde ich eine  mechanisch verließbare  Rohröffnung   zB mit einem Schieber ins Hosenrohr einschweißen die mit einem Schieber  von innen  nach Bedarf  geöffnet oder geschlossen werden kann.. 

Das ermöglicht  eine Rohrführung die verhindert das brennbare Materialien  am Unterboden  entzündet werden.   Das damit die Betriebserlaubnis eines Strassenzugelassenen Fahrzeuges erlischt und  nicht unerhebliche Strafen und Punkte drauf stehen  sollte Dir bewusst sein...und das ist  bestenfalls für Chraschrennen  auf abgesperrten zugelassenen  Rennstrecken ohne Zulassung  ein featcher  das Spass bringen kann..

Das durch den fehlenden Staudruck wird die Leistung  jedoch erheblich mindern was auch Grundlagenwissen der Verbrennungsmotoren ist.   eine Lautstärken- steigerung ist nur rein subjektiv..

Fazit:  Lasst  es einfach sein  kostet nur ...Wenn du einen Schrott Motor hast der eh nix mehr wert ist damit könnte man das mal testen..  und nachweisen.. aber das ist eurer Hobby.. 

Joachim.

Antwort
von wollyuno, 17

klar kann etwas passieren,sehr heiße abgase können was zum brennen bringen.dann wird die dichtung kaputt und er kann sich ganz lösen durch das vibrieren des motors.dann geht es noch schneller und röhrt wie ein panzer

Kommentar von DominikSTR ,

Ein Kollege sagte das da nix passiert. Und er ist KFZ Mechaniker.. wir haben nur gefragt weil wir ihn nicht erreicht hatten.

Kommentar von wollyuno ,

egal was er  sagt,es stimmt was ich geschrieben habe

Antwort
von Hubert00Kahputt, 4

Weniger Leistung und höherer Verbrauch, und mit Sicherheit brennt irgendwas ab.

Kommentar von DominikSTR ,

Bis jetzt noch nix ab gebrannt.. der ist ja noch drauf. Und es ist sein altes Auto. Also interessiert das nicht. :)

Antwort
von u8ppee, 5

Da kann schon was kaputt gehn, je nach dem wie lange du so rumfährst.Stehbolzen können abbrechen, der Krümmer kann sich verziehen und nachher nicht mehr passen oder der Katalysator kann kaputt gehn, weil die lambdasonde die luft erkennt und der motor fetter läuft. Und und und...

Also wenn du das Auto behalten willst ist das eine schlechte Idee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten