geht das weil ich sitze heute so 5 std. vor ihm.

Ja ,jeden Tag ist zuviel,wirst demnächst eine Brille tragen müssen!
jo kann man. wenn man den ganzen tag auf den monitor fixiert ist, wirds auf die dauer schlechter mit dem sehen. und du kriegst nen glöckner-von-notre-damme-rücken.

naja i-wann wist du total müde ,bekommst augenringe und alles was dazugehört wenn du schon 5 stunden am tag dransitzt dann mach ein paar pausen!

ja, wenn jemand so wie du lange vorm Bildschirm sitzt, sollt man seine Augen vom Augenarzt überprüfen lassen. Bist du berufstätig muss dich der Arbeitgeber zum Augenarzt schicken
Wenn deine Augen noch im Wachstum sind soll es so sein das lange PC arbeiten dazuführen das der Augapfel einen reiz bekommt durch den er in die länge wachst was zur Folge hat das man dann kurzsichtig wird.
Ist das Auge ausgewachsen passiert da nix mehr ausser die zeitlich bedingten Folgen wie schnelles ermüden was auch auf die Sehleitung geht aber auch wieder verschwindet wenn die Augen sich erholen.
Ich weiß nicht, ob es dazu bereits medizinische Belege gibt, aber aus meinem Bekanntenkreis kann ich bestätigen, dass die Leute, die sehr viel vor dem Bildschirm sitzen schon in ihrer Jugend schlechte Augen bekommen. Ich kanns mir schon vorstellen, dass es wirklich schädlich ist wenn man ununterbrochen auf den Monitor schaut, man sollte genügend Pausen machen oder zumindest ab und zu einen festen Gegenstand in der Umgebung fixieren.