gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann es ungesund sein, wenn Kinder sehr viel Nudeln essen?

gefragt von dandaradandara am 17.12.2007 um 19:46 Uhr

Meine Tochter ist am liebsten Nudeln und ungerne etwas anderes. Kann das auf die Dauer gesundheitsschädlich werden?

Reply

schurke
beantwortet von schurke am 17. Dezember 2007 19:49
8x
Thumb_up

Nein. Nur wenn es zu den Nudeln nichts anderes gibt, wird esbald Mangelerscheinungen geben. Aber ich gehe mal davon aus, dass es zum Frühstück und Abends was abwechslungsreiches gibt und zwischendurch mal ein Obst.

regideur
beantwortet von regideur am 17. Dezember 2007 19:55
6x
Thumb_up

Lass sie Nudeln essen! Nudeln sind nicht ungesund. Sorge für Abwechslung. Es gibt so viele verschiedene Sorten von Nudeln. Ganz wichtig: nicht nur eine Soße!!! Auch da sollte für Abwechslung gesorgt werden. Pfannengerichte und Eintöpfe nicht vergessen!

Shira
beantwortet von Shira am 17. Dezember 2007 19:49
4x
Thumb_up

Nein, wenn sie zusätzlich noch andere Nahrungsmittel zu sich nimmt, wie Obst und Gemüse.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 17. Dezember 2007 19:55
4x
Thumb_up

Fast alle Kinder haben diese Nudelphase. Immer wieder zwischendurch etwas Anderes anbieten, auf Beilagen achten und nicht den Mut verlieren;-).

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 17. Dezember 2007 19:52
3x
Thumb_up

gesundheitsschädlich nicht solange die beilagen stimmen nudeln sind reine kohlehydrate also fehlen sämtliche anderen nährstoffe wie eiweiß vitamine spurenelemente das heißt die einseitige ernährung kann bei einem kind schwerwiegende folgen haben

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 17. Dezember 2007 19:55
1x
Thumb_up

nudeln enthalten sehr viele leere kohlenhydrate, die saucen dazu sind meist sehr fett. wenn die kleine nicht an marathonläufen teilnimmt, züchtest du sie dir fett! mach ihr andere sachen schmackhaft!

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 17. Dezember 2007 20:00
1x
Thumb_up

Nein, das ist nicht ungesund.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 17. Dezember 2007 20:13
1x
Thumb_up

Koche immer mal anderes Gemüse mit etwas Rinderhack, püriere es dann, so das es als Soße zu den Nudeln gegessen werden kann, so sorgst Du für Abwechslung.

Minax
beantwortet von Minax am 17. Dezember 2007 20:16
1x
Thumb_up

Ich weiss nicht, um welche Dimensionen es hier geht, aber wenn du nur das Mittag- bzw. Abendessen meinst, also die warme Mahlzeit des Tages, dann ist es 3-5 Mal pro Woche sicher nicht schlimm. Allerdings würde ich auf Vollkornnudeln umsteigen - sie schmecken viel aromatischer und nicht so "glatt". Zudem sind noch mehr Mineralstoffe und Ballaststoffe (8 g pro 100 g) enthalten - gut für den Insulinspiegel und sie sättigen auch besser.

In 100 g Vollkornnudeln sind z.B. 3,8 mg Eisen, 53 mg Magnesium, 0,13 mg Vitamin B1 / 0,31 mg B2 / 3,1 mg B3 (Niacin = Nervenvitamin) / 0,2 mg B6 und 15 g gutes pflanzliches Eiweiß enthalten. Ist also mit den Werten von Fleisch gleichzusetzen, falls das deine Sorge sein sollte.

Wichtig ist nur, dass du keine bzw. eher selten Fertigsoße oder fette Soßen (mit Sahne & Co.) gebrauchst. Eher sollte der Geschmack durch die Zugabe von frischem/ tiefgefrorenem Gemüse (Tomaten, Auberginen, Zucchini, Erbsen etc., mit Chili, Knofi, Kräutern und einem guten Öl) angemacht werden. Oder halt eine gute Tomatensoße selbst machen (stückige Tomaten, Tomatenmark, Bio-Ketchup (ohne E-Nummern & Co.). Auch mit Rucola, Cocktailtomaten, einem guten Öl etc. lässt sich etwas schmackhaftes zaubern. Kinder sollten nicht stets überzuckert und mit geschmacksverstärkenden Stoffen zugepumpt werden. Später rächt sich das.

In Kombination mit Tomaten (ob frisch und nur leicht erhitzt oder passiert/ erhitzt) ist es jedenfalls eine gesunde Mahlzeit!

anonym
beantwortet von Nordfriesin am 18. Dezember 2007 20:33
0x
Thumb_up

Ich muss mich den Aussagen hier widersetzen!!!

Ein Kind wird sicher nicht dran sterben wenn sie jeden Tag Nudeln essen AAAABER...

...ein Kind sollte vom Elternhaus mitbekommen dass eine gesunde AUSGEWOGENE Ernährung wichtig ist! Bei der Ernährung der Kinder ist wichtig dass die Eltern endscheiden WAS auf den Tisch kommt und die Kinder endscheiden dann WAS und WIEVIEL sie davon essen wollen!

Wollen sie tatsächlich nichts essen dann sollten sie aber auch nicht mit Ersatz bzw Zucker vollgestopft werden.

Wenn ein Kind fast täglich Nudeln bekommt nur weil es so lecker ist, der lernt lediglich sich einseitig zu ernähren´und das es okay ist wenn man andere Lebensmittel verweigert. Egal wie unterschiedlich die Soßen sind! Reis, Kartoffeln, Gnoccis usw sollten nicht vernachlässigt werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.