Frage von Undercover999,

Kann es sowas geben?

Kann es sowas geben? Dass man Gefühle für jemanden hat aber irgendwie doch von dem Verhalten, Denken und Ansichten des Anderen "genervt" ist? Was meint ihr dazu?

Hilfreichste Antwort von elenore,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

-- Liebe ist eine Emotion. Nicht irgendeine, sondern eine Emotion, die wir mit etwas Angenehmen und für uns Guten und Wertvollen verbinden. Ganz allgemein gesehen ist Liebe erst einmal nichts weiter als ein Gefühl der Zuneigung.

-- Für das Gelingen einer Partnerschaft ist es entscheidend, dass wir und unser Partner uns einig sind in unseren Erwartungen und Vorstellungen. Und natürlich müssen wir bereit sein, die wichtigsten Bedürfnisse des anderen auch zu befriedigen.

-- Also kann es in deinem Fall sich absolut um das Gefühl der Zuneigung handeln, aber nicht um Liebe. Du bist genervt, was bei einer Partnerschaft und einem Zusammenleben noch verstärkt werden würde!

-- Verhalten, Denken und Ansichten des Anderen absolut mit dir nicht identisch oder besser nicht vereinbar, das wird auf Dauer eine tickende Zeitbombe für eine eventuelle Beziehung!!!

-- Ja, Liebe ist selbstlos, wenn alles stimmt, sonst auf keinen Fall.

Denn: Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)

Kommentar von BabyShay,

sehr gute antwort!

Kommentar von HealingHans,

@ elenore:

Deine Antwort ist beeindruckend, dafür mein DH

Liebe ist der Wille zur Harmonie

über alle Unterschiede hinweg.

(Max Lüscher)

Kommentar von elenore,

Vielen Dank für den Stern!

Antwort von Schreibmir,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist bei mir genauso. Ich liebe Schwarzwälder Kirschtorte und bin total genervt, dass die dann nach maximal 10 Min. Genuss ein Jahr an den Hüften hängt. Was meint ihr dazu ?

.

Darüber bin ich auch total genervt, aber vielleicht helfen mir ja die Antworten weiter, die Du bekommst !

Kommentar von Undercover999,

naja ^^ auf nen kuchen war meine frage eher nicht bezogen. damit hab ich zum Glück keine probleme :-) aber trotzdem danke! :-)

Antwort von HealingHans,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

.

Natürlich gibt es so was und das ist ganz normal !

.

Mir geht es absolut genauso !

Ich habe Gefühle für meine Schwester, das ist eine Tatsache !

Dennoch bin ich von ihrem Verhalten, Denken und all ihren Ansichten genervt.

.

Ich finde das weder gut noch schlecht ! Gut oder schlecht wäre nur eine Bewertung meinerseits und – ganz ehrlich – ich könnte mich ja selbst in meiner eigenen Unfehlbarkeit irren, oder ?

…oder Du in der Deinen ?

.

Ganz zufällig passiert ja nie etwas im Leben, höchstens es ist nur Zufall, wenn etwas geschieht ! Dann ist es in der Regel so, dass mir das ja nur zufällt, weil jetzt die Zeit richtig ist, mich mit dieser Situation auseinander zu setzen. Wenn sich meine Schwester mir so nervend zeigt, ist es jedoch in der Regel so, dass mich nur die Seiten an ihr stören, die ich bei mir schon längst furchtbar nervend finde und immer noch nicht verändern oder auslöschen konnte. Dann erst entsteht in mir eine Resonanz zu ihren nervenden Seiten, ein so genannter Widerhall. Denn kann es jedoch nur geben, wenn es in mir selbst eine Entsprechung gibt, denn sonst lässt mich das absolut kalt. Dann gibt es weder einen Volltreffer, noch eine Berührung !

.

Wie schön also, dass Dir Dein Leben solche wunderbaren Geschenke serviert. Schau Dir an, was Dich an dem Burschen nervt und bearbeite genau diese von Dir längst unterdrückten Gewohnheiten und SIMSALABIM ….. verschwinden die auch bei ihm !

.

Das glaubst Du nicht ?

.

Dann probiere es doch einfach mal aus !

.

.

Viele scheitern an der Liebe, weil ihre Angst, sich dem anderen zu öffnen, größer ist, als die Sehnsucht nach Nähe und Vertrauen und die schlechten Erfahrungen

stärker sind als die besten Hoffnungen

.

Antwort von Momo1965,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine wirklich gute Frage, wenn es darum geht, welche Konsequenzen man aus so einer Erfahrung ziehen sollte/kann!

Das gibt es ganz bestimmt, sogar häufig. Die Frage ist nur, wie man dieses Gefühl benennen kann. Ob das Liebe ist? Ich weiß es nicht so genau.

Rein intuitiv sage ich, dass da das eher ein Idealisieren der entsprechenden Person ist. Man wünscht sich einen Partner, findet eben diesen Menschen, der eigentlich nicht wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht, klammert sich aber trotzdem gefühlsmäßig daran (vielleicht, weil es keine Alternativen gibt), stellt die wenigen positiven Eigenschaften in den Vordergrund und verdrängt die negativen.

Als Grund können da viele Faktoren mit einspielen: nicht gut alleine sein können - ungebremster Optimismus, dieser Mensch könne sich ja vielleicht noch ändern (ist meistens nicht der Fall) - "Torschlusspanik" - Helfersyndrom (man fühlt sich dazu berufen, diesen Menschen auf den "richtigen" Weg bringen)... und sicher noch anderes mehr.

In einer solchen Situation bleibt einem wohl nur, sich möglichst ehrlich die Frage zu beantworten, ob man das "Nervende" tolerieren und ertragen kann (und will), und ob man dauerhaft in der Lage und gewillt ist, diesen Menschen so anzunehmen, wie er wirklich ist.

Kommentar von VielesNeu1968,

Dies ist wohl realistisch.

Meine Antwort oben idealisiert!

Kommentar von Momo1965,

Ich denke, Deine Antwort ist eine schöne Definition für den Begriff "Liebe".

Aber wie Du selbst sagst: Liebe ist selbstlos! Und selbstlos kann man meines Erachtens nur sein, wenn man über jeden Zweifel erhaben ist. Dies scheint mir aber bei Undercover nicht gegeben zu sein.

Ist auch verständlich, oder nicht?

Kommentar von Momo1965,

Ja, absolut!

Antwort von BabyShay,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein,bei mir kann das nicht sein,denn damit überhaubt gefühle entstehen können,muss ich vom anderen mehr als angetan sein und der charakter steht klar im vordergrund.

wenn ich von der person genervt bin und sie irgendwie nicht um mich herum ertragen kann,ihr verhalten,die sprache usw,dann liebe ich diesen menschen ganz klar nicht und gehöre nicht zu ihm,bzw. fühle mich nicht wohl in seiner nähe.

Kommentar von CoffeeJunkie666,

Ganz genau...

Kommentar von BabyShay,

wenn er ehrlich,liebevoll,grosszügig,fürsorglich,höflich und einfach echt und sich selbst ist,kann es schon sein,dass ich mich sehr schnell in ihn verliebe.

negative eigenschaften wie lügen,falschheit,egoismus,eitelkeit und gleichgültigkeit turnen mich ab und da wird nie was.

es braucht aber auch reife um das zu begreiffen. spätestens nachdem du verletzt wurdest,werden dir solche positiven eigenschaften besonders wichtig und aus selbstschutz öffnest bzw. himmelst du männer an,die diese eigenschaften aufweisen weil sie dich nicht verletzen können.. das aussehen ist nicht ganz egal,etwas sollte einem schon gefallen,aber das steht völlig im hintergrund,weil man eben mehr als nur gucken möchte:)

wenn dich jemand gut behandelt und sich um dich kümmert,dann fühlst du dich einfach wohl und möchtest bei ihm sein.

also immer schön auf den charakter und das wesen achten:)

Das ist auch das was ich tue! Klar, das Aussehen spiel eine Rolle, denn soweit wär es ja schließlich nicht gekommen wenn er mich äußerlich nicht angesprochen hätte. Ich will nicht sagen dass er micht schlecht behandelt, jedoch sind unsere Ansichten ziemlich unterschiedlich und das ist das was mich nervt, weil er eben soo oft anders denkt als ich.

Kommentar von BabyShay,

ja vielleicht ist das doch gerade gut,so könnt ihe euch ergänzen:)

natürlich soll man gemeinsam nach der besten lösung suchen und aufeinander eingehen,aber bei 2 völlig unterschiedlichen meinungen ist das ganz klar sehr schwierig.

wenn es unwichtige dinge sind und nicht im streit enden,würde ich mir keine sorgen machen aber vielleicht kannst du ja ein beispiel nennen?

Es sind so viele Dinge. Er möchte z.B. nicht dass ich 3Mal die Woche zum Sport gehe. Den ich jedoch schon seit 10 Jahren mache und ich nie den Spaß daran verloren hab. Ich finde, er sieht nicht dass mir das wichtig ist. Er sagt, man braucht keine hobbies und keine Zeit für sich. Jedes Mal wenn ich dann doch zum Sport gehe gibt es ein halbes Drama. Und eigentlich finde ich das nicht in Ordnung, denn eigentlich will ich dass er mich unterstützt und nicht in allem was schlechtes sieht was ich mache!

Kommentar von Momo1965,

Wer sich selbst und seine Interessen in einer Partnerschaft aufgeben muss, der kann niemals dauerhaft glücklich sein! Selbstaufgabe und die völlige Abkehr von den eigenen Bedürfnissen kann nicht gesund sein.

Kommentar von BabyShay,

vielleicht ist er auch nur unsicher und hat angst dich zu verlieren.schade,dass er selbst keine hobbies hat,sie sind ein sehr guter ausgleich zum alltag.

ich würde ihm sagen,dass ich diese zeit für mich brauche und es mit damit besser geht,schliesslich ist es auch gesund.

du musst dich deswegen auch nicht schlecht fühlen,es gehört dir und du hast ein recht darauf.

ihr müsst miteinander sprechen,das sollte nicht zwischen euch stehen und ihr könnt bestimmt eine lösung finden.

schlag ihm doch was vor,z.B was mit einem kumpel essen oder trinken,ins kino gehen,einkaufen usw.

er kann ja auch essen kochen und dich damit überraschen:)

diese zeit habt ihr beide für euch alleine,das ist doch auch was sehr schönes.

Ich bin in so einem Zwiespalt. Ich weiß nicht genau was es ist. Ich geb dir voll und ganz recht!

Antwort von VielesNeu1968,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Könnte LIEBE sein!

Liebe ist bedingunslos: man liebt jemanden, nicht wegen seinem Aussehen, oder seiner Handlungen, oder solange derjeinige die soder das tut.

Liebe ist selbstlos: man liebt jemanden, und will, dass es demjenigen gut geht - ohne etwas dafür zu erwarten.

Man kann nur jemanden lieben, den man gut kennt.

Kommentar von RealSausi,

Das hast Du wirlich schön gesagt. DH.

Kommentar von BabyShay,

ja das finde ich auch,daumen hoch!

bei mir hört sich der zusammenhang auf die frage bezogen viel mehr nach freundschaft oder sonstigen platonischen beziehungen an.

wer sich selbst liebt,der liebt auch andere,aber wenn man mit jemanden zusammensein möchte,sollte schon einiges mehr erfüllt sein.

wenn man sich da gar nicht versteht und aufn wecker geht,ist man doch nicht glücklich.

Ja das stimmt auch.

Wenn man gar nichts gewinnt in einer Beziehung, dann ist man nur am Geben und eben irgendwann leer.

Komplizuiert das Ganze, nicht wahr?

Kommentar von BabyShay,

jaaaaaaa,das ganze leben ist kompliziert:)

aus liebe kann man aber auch nachgeben,ich bin ja auch nicht dafür,dass man sich gleich trennt aber in der kennenlernphase kann man schon sehr viel erfahren.

wenn einem etwas wichtig ist,dann kämpft man auch darum und investiert viel,aber es muss eben beiden wichtig sein,beide müssen an sich arbeiten und die beziehung wollen.

menschen ändern sich nicht einfach so,es braucht auch ein ziel uund eigentlich sollte man sich auch gar nicht ändern,nur auf die bedürfnisse des anderen eingehen und rausfinden,was für beide das beste ist und deshalb finde ich deine antwort eine der besten:das wohl des anderen suchen,denn das macht die liebe aus:)

liebe grüsse

Antwort von RealSausi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das beschreibt in etwa den Normalzustand einer reifen Beziehung. Die Verliebtheit am Anfang ist die rosarote Brille, die alles verzeiht und blind macht für die Ecken und Kanten, die jeder von uns hat. Wenn aus Verliebheit dann Liebe und daraus eine Beziehung wird, erkennt man die Macken des Anderen und muß eine Weg finden, damit umzugehen. Das klappt meistens ganz gut. Manchmal aber auch nicht. Das hat natürlich Grenzen. Aber eitel Freude, Sonnenschein ist kein tragfähiges Konzept für eine langewährende Beziehung. Wenn die Diskrepanzen zu groß werden, kann eine Beziehung auch daran scheitern, aber ganz ohne geht es nicht und es wäre auch stinklangweilig.

Antwort von michi89,

in einer langjährigen beziehung oder ehe ist das mitunter sogar normal

Antwort von IcOn88,

so was nennt man liebe

unbeschreiblich! o0

Kommentar von CoffeeJunkie666,

Liebe würde ich das nicht nennen :D

Kommentar von waldmann59,

ja stimmt zu 100 %, iss doch klasse

Antwort von HaeschenKlein,

geht mir auch so !

Antwort von frettlein,

Dann müsst Ihr Euch irgendwie zusammenraufen.

Antwort von platti,

na klar kann es sowas geben; vielleicht ist es sogar gerade deswegen so. Wenn man keine Gefühle hätte, würde es einen vielleicht gar nicht stören. am besten du sprichst es offen an gemjednigen gegenüber.

Antwort von waldmann59,

jaaasa absolut, und wie, oh je, das macht eine beziehung aber spannend. nur musst du echt nerven haben, das ist dann aber echt auch liebe! lass dich nerven, ich finds klasse!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten