Frage von Schneeburg82, 20

Kann es sein dass z.B. Billiflugganbieter ihre häufigen Preissprünge automatisch so anpassen je nach dem wie viele Personen sich nach dem Flug erkundigen?

Habe den Eindruck dass es dahinter eine automatische Preisanpassung gibt, je nach dem wie oft ich nach dem Flug suche. Suche ich eine Woche nicht danach, ist er automatisch immer preiswerter. Wenn ich dann täglich suche, ist er sofort teurer. Kann ich mir das auch nur einbilden? Falls nein, wie komme ich an den billigsten Preis? Kurz vor Abflug buchen? Eventuell ist dann der Automatismuss ausgeschaltet oder dauerhaft auf den niedrigsten Preis gestellt damit der Flieger noch voll wird?

Antwort
von indeependen5, 19

Die Preise werden aus einigen Algorhytmen berechnet. Das richtet sich nach Flug, Flugtag und Datum. Anzahl der gebuchten Plätze, geschätzer Auslatung des Fliegers von der Airline, dem Reiseaufkommen im jeweiligen Monat und den zu erwartenden Fixkosten für die Airline, wie Kerosin, Personal ect. Du findest aber gerade bei kürzeren Städteflügen wie z.B. nach Amsterdam oder nach Osteuropa oft Flüge für 30-50 Euro.

Antwort
von Ralphus75, 12

Hey,

es gibt sogar Gerüchte, dass Online-Shops verschiedene Preise anbieten, abhängig des mobilen Endgerätes. Angeblich bekommen teilweise iPhone User teurere Produkte angezeigt. Ob das stimmt, ist natürlich fraglich.

Wenn man von deiner Theorie ausgeht, dass dein Fluganbieter anhand der Cookies in deinem Browser trackt, wie oft du die Website besuchst, gehe doch mal über den Inkognito Modus oder über andere Browser auf diese Website und schau, wie sich die Preissprünge verhalten.

Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten